Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.02.2013, 15:57
IsabellaRosa IsabellaRosa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sanny,

PAP IIID bedeutet, dass dort verändert Zellen gefunden wurden. Diese sind aber KEINE Krebszellen! Bei einem PAP IIID kann man die Zellen nicht zu 100% zuordnen. Der PAP kann sich verschlimmern, sie können aber auch einfach wieder weggehen.
HPV sind die Viren die Gebärmutterhalskrebs auslösen können.

Die werden ja eine Biopsie bei dir entnommen haben oder? Deshalb das CIN Ergebnis, das bedeutet, dass es nur oberflächig ist und noch nicht im Gewebe drin ist (ganz enfach ausgedrückt).

Ich (24Jahre alt) hatte das selbe Ergbnis letztes Jahr, PAP IIID, HPV positiv (high risk). Ich musste dann alle drei Monate zur Kontrolle. Bis es dann schlechter wurde. Es war dann ein PAP IVa. Bei mir war allerdings auch der Histologische Befund nicht unauffällig.

Mir wurde daraufhin dann zu einer Schlingenkonisation geraten. Die wurde Donnerstag vorgenommen. Ich musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Ich an deiner Stelle, würde erst einmal zur Besprechung des Befunds zu deinem Frauenarzt gehen und hören was er sagt und dir rät. Wenn der nächste Abstrich wieder mit einem PAP IIID oder schlechter ausfallen sollte, solltest du evtl. über eine Operation nachdenken.

Ich habe mir damals noch eine zweite Meinung eingeholt, wenn du dir unsicher bist, würde ich das auch auf jedenfall machen.

Wart erstmal ab, was der Arzt sagt. Versuch dich nicht soo verrückt zu machen- auch wenn das leichter gesagt ist als getan.

Liebe Grüße
Isabel

Geändert von gitti2002 (23.02.2013 um 23:09 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten