Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.06.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Hallo Steffanie,
alles kann ich dir nicht übersetzen, aber zumindest einen Teil davon.
ductal bedeutet -> in den Milchgängen, also in den M.G. ausgebreitet (invasiv).
Die Klassifizierung T, N u.M bedeutet:
T= Tumor, N= Nodulus (Lymphknoten) u. M= Metastasen
T 3 (ist glaub ich die Tumorgröße oder die Anzahl der Herde), N 0(null) heißt ,dass du keine befallenen Lymphknoten hast und auch keine Fernmetastasen, da du auch M 0 (null) hast !! Das ist doch schon mal die halbe Miete :-)
Östrogen-positiv bedeutet:
1. eine bessere Prognose als hormonnegativer Tumor,
2. nach abgeschlossener Primärbehandlung, sprich OP, Chemo und Bestrahlung kommt dann anschließend noch die Hormontherapie. Da dein Tumor zu 80 % unter Hormoneinfluß gewachsen ist, gibt man dann Antiöstrogene, um ein Rezidiv zu verhindern. Aber das kommt erst später, da kannst du dich dann noch genauestens informieren. Ist auch ein umfangreiches Thema.
Lunge, Leber, Knochen ohne Befund heißt, dass nirgendwo an den untersuchten Organen Metastasen (Tochtergeschwülste) gefunden wurden.

Her2neu Score 2 ?
hi 67 20-25% ?
Zu diesem Themenblock kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Ahnung von, vielleicht wissen das ja noch andere Forum -Leserinnen?!
Ansonsten hoffe, ich dass meine Erklärungen nicht unverständlich sind.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Mein Krankheitsbild war so ähnlich wie bei dir. Ich bin vor 2 Jahren rechtsseitig amputiert worden, hatte anschließend eine EC-Chemotherapie und bekomme seit Abschluß der Chemo (ich hatte aber keine Bestrahlungen) Tamoxifen (Antiöstrogen) in Tablettenform und Enantone-Spritzen (1x monatlich), damit erst gar kein Östrogen mehr gebildet wird. Diese Hormontherapie bekomme ich 5 Jahre lang. Ich bin 42 Jahre und mir geht es z.Zt. sehr gut. Ich habe keine Probleme mit Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Knochenschmerzen etc., bisher ist auch kein Rezidiv (neuer Befund) aufgetreten. Falls du mehr Infos möchtest , kannst du dich gerne melden.
Liebe Grüße von Mika
Mit Zitat antworten