Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 02.02.2013, 10:00
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: krebs ja oder nein

Hallo Susirox,

ich denke, wenn ein Arzt,der sich im Gebiet Hämatoonkologie wirklich auskennt, gelassen bleibt, dann kannst du darauf schon mal vertrauen. Ich glaube nicht, dass er Untersuchungen o.ä verschleppen würde, wenn er ernsthaft den Verdacht auf ein Lymphom hätte.

Zu den einzelnen Aussagen was zu sagen ist jetzt schwer, weil keiner von uns bei dem Gespräch dabei war. Mit den 1,5 cm könnte er gemeint haben, dass man Lymphknoten, die unter 1,5 cm groß sind, meist als noch nicht so kritisch betrachtet. Erst bei einer dauerhaften Vergrößerung über 1,5 cm wird man aufmerksamer. (Nur mal so zum Vergleich: Bei mir war ein Großteil der Lymphknoten bei Diagnosestellung zwischen 2 und 4,5 cm groß, ein Lymphombulk sogar 9x13 cm.).

ich hab immer gedacht um so eher um so besser ....

Ein Lymphom ist anders als eine normale Krebserkrankung, bei denen es tatsächlich meist darauf ankommt, schnell zu handeln.
Lymphdrüsenkrebs ist eine Systemerkrankung, d.h. sie betrifft den ganzen Körper. Die Lymphbahnen durchziehen ebenso wie die Blutgefäße den ganzen Körper, die Lymphknoten sind in diese Bahnen als "Filterstationen" zwischengeschaltet. Bleiben entartete Lymphzellen in einem Lymphknoten hängen, so vergrößert er sich mit der Zeit, weil sich diese Zellen im Lymphknoten immer weiter vermehren. Grundsätzlich können diese Zellen mit der Lymphflüssigkeit aber im ganzen Körper zirkulieren.
Ob dann 3 oder 6 oder auch 10 Lymphknoten bei der Diagnosestellung schon sichtbar vergrößert sind, ist für die Therapie und deren Erfolg nicht entscheidend. Deshalb ist es bei niedrigmaligenen (also langsamwachsenden) Lymphomen auch egal, ob die Therapie jetzt oder erst später beginnt. Da die Betroffenen am Anfang oft keine Beschwerden haben, zögert man die Therapie manchmal so lange hinaus, bis die Krankheit behandelt werden muss, weil sonst die Nebenwirkungen der Therapie schlimmer sind als die Krankheitsbeschwerden.

Entspann dich erstmal. Ich denke, wenn zwei Fachärzte sich ähnlich äußern, kannst du darauf vertrauen.

Dir ein schönes Wochenende

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten