Einzelnen Beitrag anzeigen
  #145  
Alt 01.02.2013, 18:16
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Daumen hoch AW: Ich habe Angst

Hallo Zusammen!

Was für ein Durcheinander!! Eigentlich sollte ich ja nächsten Montag mit meiner neoadjuvanten Chemo in der Geparsepto-Studie starten. Nun hat sich herausgestellt, dass bei einer Referenzuntersuchung meines Tumorblöckchens auf einmal kein HER2neu positiv, sondern ein negativ rausgekommen ist. Sollte das so sein, würde die geplante Chemo nix bringen. Was macht man bei zwei unterschiedlichen Ergebnissen? Richtig! Eine dritte Untersuchung muss her. Das heißt, ich werde nächsten Montag statt mit der Chemo anzufangen, noch eine Stanzbiopsie machen lassen, um die Tumorbewertung erneut vornehmen zu lassen. Meine Ärztin meinte, dass bei Bestätigung des HER2neu negativ mit dem UPA PAI-1-Test zuerst eine Operation sinnvoll wäre und dann eine Antihormontherapie und dann zu entscheiden ist, ob überhaupt eine Chemo notwendig ist - obwohl sie mir aufgrund meines "Jugendlichen Alters" (41!) und eines Rückfallrisikos wohl eher dazu raten würde.

Ich hätte auch trotzdem am Montag mit der Chemo starten können, allerdings mit dem Risiko, dass sie außer Nebenwirkungen vielleicht nichts bringt. Aber die Tatsachen, dass der Tumor laut heutigem Ultraschall nicht gewachsen ist, dass keine Metastasen zu finden waren und dass die bei der Sentinelentnahme ausgeräumten Lymphknoten (12 Stück!) alle frei waren *jippiee* sprechen dafür, dass eine weitere Woche "warten" auch nichts ausmacht.

Also wie ihr seht, alles ist wieder offen und die Prognosen scheinen sogar besser zu werden. Nächsten Donnerstag sollte dann das Ergebnis des UPA PAI-1-Tests vorliegen und dann wird entschieden, wie es weitergeht.

Ich genehmige mir erstmal mit meinem fast erkältungsfreien Schatz ein Gläschen Rotwein. Nach der Aufregung hab ich mir das verdient ...

Seid alle lieb gegrüßt und gedrückt!
Ich wünsche euch ein schönes und möglichst NW-freies Wochenende!!
Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)

Geändert von gitti2002 (08.03.2014 um 23:12 Uhr) Grund: Link führte nicht mehr zur angeforderten Seite
Mit Zitat antworten