Einzelnen Beitrag anzeigen
  #199  
Alt 28.01.2013, 19:00
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Ich bin fix und fertig

Liebe Mori,
ich komme aus dem Eierstockkrebsforum und lese hier ab und zu mit (ich habe eine Freundin mit Melanom. Meine Mutter hatte auch ein Melanom.) Ich hatte dieselbe Chemo wie Du: Carboplatin und Taxol.

Die Nebenwirkungen dieser Chemo sind bei allen unterschiedlich, also sind Voraussagen etwas schwierig...
Ich versuche, Dir trotzdem gern ein paar Tipps zu geben:

Falls Dir übel werden sollte: gegen Übelkeit solltest Du vorbeugend Emend bekommen. Einige Kliniken und Praxen sparen gern und geben es nicht automatisch. Wenn Du es nicht ohnehin bekommst, besteh drauf. Mit Emend vorab war mir null übel.

Zusätzlich ist es gut, wenn Du etwas gegen Verstopfung zu Hause hast. Vorbeugend z.B. Movicol, wenn das Problem bereits da ist: z.B. Mikroklist im Akutfall. (Die Verstopfung kommt meist von den Mitteln gegen die Übelkeit.)
Ich hatte ganz selten Magenkrämpfe. Dagegen hilft z.B. Wärmflasche, Ibuprofen. Und Fenchel-Anis-Kümmeltee.
Etwa eine Woche schmeckte alles bitter. Wirklich alles. Das war immer ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen vorbei. Also keine Sorge, das ist vorübergehend. Ich habe versucht, sozusagen dagegen anzuessen. Immer schön leckere Sachen. Und das, worauf Du Appetit hast. Meist merkt der Körper, was er braucht. Ich hatte Heißhunger auf Papayas und Datteln.

Der Haarausfall ist (Taxol!) leider unvermeidlich. Es dauert nach dem ersten Zyklus etwa zwei Wochen, bis es losgeht. Und geht dann schnell.
Ich hatte nach etwa zwei Zyklen ab und zu Kribbeln und etwas Schmerzen in den Zehen und den Fingern. Neuropathie, auch vom Taxol. Und leichte Gedächtnislücken. Ich habe viel geschlafen/mich im Bett eingekuschelt und mich bemüht, jeden Tag eine Runde draußen zu gehen. Je nach Zustand. Mir ging es eher von Zyklus zu Zyklus besser. Später war ich fast normal belastbar.
Es klingt jetzt erstmal viel, aber es war wirklich überschaubar.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du ohne große Nebenwirkungen durch Deine Chemo kommst und vor allem, dass sie wirkt! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern.
Oje, hoffentlich war es nicht zu viel..

Liebe Grüße
Edeka

Geändert von Edeka (28.01.2013 um 19:03 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten