Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.01.2013, 15:20
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Jule,
da Du bestrahlt wurdest, solltest Du Dich sehr gut über die Aufbaumöglichkeiten informieren, ruhig auch mehrere Ärzte/Kliniken anschauen und beraten lassen.
In einer OP wird es meiner Meinung nach schwierig.
Für Eigengewebe brauchst Du für beide Seiten "Material", das bedeutet neue Narben und es ist eine sehr große OP, ob beide Seiten in einer OP machbar sind...keine Ahnung.
Silikon ist zwar die einfachere Variante, aber nach Bestrahlung nicht ganz ohne.
Habe ich richtig verstanden, dass Du gleichzeitig auch die Eierstöcke entfernen lassen möchtest in einer OP???
Ich persönlich würde es nacheinander machen lassen, keine Hauruck-Aktion. Die Eierstockentfernung wird auch meist erst ab 40 empfohlen. Der Brustaufbau kostet auch so schon eine Menge Kraft.

Du kannst natürlich eine onkologische Reha beantragen. Hattest Du eine AHB? Ich war inzwischen 3x weg (1x AHB und 2x Reha).

Ich hätte nach dem Brustaufbau nach drei Monaten wieder arbeiten gehen können. Es gibt Frauen, die gehen schneller, das kommt immer auf den Heilungsprozess an, ich lag z.B. 3 Wochen in der Klinik, andere gehen nach einer Woche nach Hause.

Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mir gern eine PN schreiben.

Viele Grüße
Holiday (35 Jahre alt, Diagnose 2008, BET, Chemo und Bestrahlung 2009, beids. Mastektomie und Aufbau 2010-2011, BRCA1)
Mit Zitat antworten