Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.01.2013, 08:59
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Negatives PET

Hallo Anke, (nehme an der Vorname ist richtig?!)


auch ich bin im Mai 2011 in Köln operiert worden (St. Elisabeth, auch bekannt als Hohenlind für ältere Kölner), Anfang diesen Jahres wurden auch bei mir Lymphknotenmetastasen festgestellt, da war die Empfehlung Operation. Habe ich im Februar 2012 machen lassen. Leider weitere Metastasen im Juli, daraufhin 12 Woche Chemo (EOX) und danach Monotherapie mit X (Xeloda).

Die 12 Wochen waren für mich hart, Xeloda ist dagegen ein Spaziergang.
Ich weiss nicht was euer Krankenhaus empfiehlt, wichtig ist, dass es eine abgestimmte Empfehlung der Tumorkonferenz ist. Du weisst schon, Radiologen empfehlen Bestrahlung, Onkologen Chemotherapie und Chirurgen sind für eine OP. Strahlentherapie macht nach meinen Informationen dann Sinn, wenn die Zahl der befallenen Lyphknoten klein ist und die Gefahr der Verletzung von Nachbarorganen klein ist. Bei mir liegen die befallenen Lymphknoten ungünstig für eine Bestrahlung - daher Chemo. Hoffentlich habt ihr ein gutes vertrauensvolles Verhältnis zu dem KKH und den handelnden Menschen.

Ich musste mich auch erstmal emotional damit abfinden, dass im Arztbrief nicht mehr von kurativ (heilen) sondern von palliativ (eindämmen) gesprochen wird. Weitere Details kannst du auch in meinem Thread "Zwei Tage naqch der Diagnose" nachlesen.

Ich wünsche euch viel Glück und viel Kraft. Seid füreinander da, sprecht über alles , auch wenn es schwerfällt.

Liebe Grueße
Jens
Mit Zitat antworten