Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.01.2013, 12:31
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: 5 Jahre Tamoxifen - was nun?

Zitat:
Zitat von toskatu Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich wenn man tamoxifen nicht einnimmt???
Dann können, falls vorhanden, versteckte hormonpositive Krebszellen besser wachsen. Und ob noch welche da sind, kann dir keiner sagen. Auch nicht, ob sie wachsen wollen und wann.
Zitat:
Zitat von toskatu Beitrag anzeigen
Wenn ich Eure Berichte so lese, dann wird mir echt übel von den vielen
Nebenwirkungen. Die Chemo hat doch schon gereicht, geht es denn jetzt noch 5 Jahre so weiter??
Nein, es geht nicht so weiter. Selbst wenn Du NWs hast, mit Chemo überhaupt nicht vergleichbar!
Zitat:
Zitat von toskatu Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, was ist, wenn man auf tamoxifen ganz verzichtet oder statt dessen Aromatasehemmer (die weniger NW haben) bekommt.
Dass Aromatasehemmer weniger Probleme machen als Tam ist wohl eher selten. Viele NWs von Tam hätte man auch, wenn man ganz normal in die Wechseljahre käme. Ich habe hier zwei Kolleginnen, die haben extreme Hitzewallungen (normal), ich nicht (Tamoxifen). Mit Tam hat man noch ganz normale Östrogene. Mit Aromatasehemmern nicht - ich denke, der Eingriff in den Hormonhaushalt ist mit Aromatasehemmern größer.

Willst Du auch meine Erfahrung damit hören, wie es sein kann, kein Tam zu nehmen?
Ich habe ein Rezidiv und Metastasen - nach knapp 7 Jahren. Ob ich die auch mit Tam bekommen hätte? Weiß der Himmel....
Mit Zitat antworten