Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.12.2012, 14:58
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Neu hier: Auch mein Papa hat ein Mesotheliom

Hallo Pieks,

Ja, das mit den Blutwerten kenne ich zu Genüge von meinem Vater...
Aber ich habe mich im Laufe der Chemo daran gewöhnt - habe dann nicht immer gleich die Panik geschoben.

Hier ein paar Infos für Dich:

Das sich die Blutwerte völlig verändern während der Chemo ist ganz normal. Leider! Alle Zellen die sich schnell teilen werden von der Chemo angegriffen - dazu gehören auch u.a. die Zellen im Knochenmark - hier werden die weißen Blutkörpcherchen die Lykozyten gebildet - sie sind für die Immunabwehr zuständig. Bei meinem Vater waren die Werte für die "Lykos" ca. 2 Wochen nach der Chemo immer am Boden - dann gab es Werte von 2,5 - 3,0. Aber sie waren auch schon mal bei 1,4!!!! Zu dieser Zeit war auch der Hb-Wert extrem niedrig. Das ist der Wert von dem Blutplasma - dieses transportiert den Sauerstoff im Blut. Wenn die Werte sinken, wird den Betroffenen oft schwindelig, sie sind sehr blaß und im Extremfall auch Kurzatmig weil einfach zu wenig Sauerstoff transportiert wird. Als also beide Werte so schlecht waren, bekam er eine Bluttransfusion. Sofort ging es ihm besser!

Beim ersten Mal als die Werte so in den Keller gingen bekam ich Panik. Dann irgendwann hat mir eine Freundin (sie ist Krankenschwester) einiges erklärt - seit dem ging es besser. Bei meinem Vater wurden die chemotermine auch verschoben - eine Woche später als geplant ging es dann immer - er brauchte offensichtlich diese 4 Wochen für seinen Körper.

Mein Vater hat jetzt insgesamt 6 Chemos hinter sich und die letzte Untersuchung liegt jetzt eine Woche zurück. Insgesamt können wir zufrieden sein - aber ist man das?! Naütlich nicht!
Es sind keinerlei Fernmetastasen gefunden worden, kein Pleuraerguß, keine Herde in der Lunge. Aber es sind vergrößerte Lymphknoten da - auch schon länger - auch schon bei der ersten Kontrolle Ende August. Jetzt soll vorsichtshalber noch einmal genauer geschaut werden - der Besprechungstermin ist der 3.Januar.
Sonst geht es meinem Vater richtig gut. Keine Beschwerden, keine Luftprobleme, keine Schmerzen. Man könnte meinen er ist gesund.

Wir feiern jetzt ersteinmal zusammen Weihnachten und genießen die Tage. Das wünsche ich Euch auch von ganzem Herzen.

Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten