Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.11.2012, 19:37
nici70 nici70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 24
Standard prophyl.Eierstocksentfernung aufgrund BRCA

Hallo zusammen,
ich plane gerade meine prophyl. Eierstocksentfernung aufgrund meiner BRCA1-Mutation. Gibt es da etwas zu beachten ? Damit meine ich z.B., ob der Arzt eine spezielle Technik anwenden muss. Ich hatte mich bei einem ortsansässigen Prof. vorgestellt, der meinte es gibt nichts zu beachten, jedoch hat er keinerlei Erfahrung mit BRCA-Patientinnen. In einem Artikel habe ich mal gelesen, daß auf jeden Fall ein Bergebeutel verwendet werden muss und dass keine einzige Zelle ´abfallen´ darf, da diese bei uns Mutantinnen entarten könnte.
Die nächste Frage, die ich mir stelle ist, was mache ich mit der Gebärmutter ? Mein Gyn meinte, auf jeden Fall behalten, man entferne heute keine gesunden Organe mehr. Ich möchte allerdings nach der Ovarektomie keine Tabletten zum Abbluten der Gebärmutterschleimhaut nehmen müssen-muss man das, wenn man Sie behält ? Oder ist das nur nötig, wenn man eine kleine Dosis Hormone wegen der Nebenwirkungen nimmt?
Die Eierstocksentfernung inkl. Eileiter wird ja per Laparaskopie gemacht. Kann die Gebärmutter auch so entfernt werden ? oder ist dann Bauchschnitt nötig ? Das wäre ungeschickt, denn ich habe gerade einen Diep hinter mir.
LG
Nici
Mit Zitat antworten