Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.06.2004, 14:43
Bärchen`s Petra Bärchen`s Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 84
Standard In der Arbeitslosigkeit erkrankt - jetzt Rente?

Hallo Elisabeth,

ob das neu ist, weis ich nicht, bei meinem Mann wurde es so gemacht. Seit 02.09.02 war er an Darmkrebs erkrankt. Im Juli 03 waren wir zur Kur und im Oktober 03 mußte er, nach Aufforderung der BFA Rente beantragen. Am 19.01.04. kam der Rentenbescheid, rückwirkend zum 01.06.03 und dort wurde vermerkt, dass die Voraussetzungen für die volle EU-Rente seit 02.09.02 vorliegen und die Zeiten für die Rentenberechnung nur bis zu diesem Tag berücksichtigt werden (obwohl er bis 14.10.02 noch die 6 Wochen vom Arbeitgeber Krankengeld und auch im November 02 noch Weihnachtsgeld erhalten hatte). Mit Datum 19.01.04 stellte die Krankenkasse ihre Zahlung ein (mein Mann hätte Anspruch bis Ende Februar 04 gehabt). Für den Zeitraum 01.06.03 - 19.01.04 wurde keine Rente nachgezahlt, das Geld hat sich aber die Krankenkasse von der BFA geholt. Mein Mann bekam von der Krankenkasse die Pflege- und Krankenbeiträge (diese wurden in der Renteberechnung schon abgezogen)zurückerstattet. Die Rentenbeiträge wurden nicht zurückgezahlt aber seinem Rentenkonto gutgeschrieben. Jetzt, zur Berechnung der Witwenrente, werden auch die Beiträge zur Rentenversicherung nach dem 02.09.02 berücksichtigt.
Ich denke mal, dass es eine Rolle spielt, ab wann die Rente gewährt wird und ab wann die Voraussetzungen hierfür vorliegen. Laut den ärztlichen Befunden war bei meinem Mann schon in 09/02 klar, dass er leider nie wieder voll erwerbsfähig sein wird.
LG Petra
Mit Zitat antworten