Thema: Neu im "Club"
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.10.2012, 21:35
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Rotes Gesicht AW: Neu im "Club"

Die Warterei auf die Befunde war der reinste Nervenkrieg.....
Mittwoch früh stand dann fest - es waren 2 Tumore, einer 3cm und der kleinere 0,8cm. Die Metastase im Sentinel war leider 0,2mm zu groß um noch als Mikro durchzugehen.
Nachmittags dann wenigstens die gute Nachricht, dass die ganzen anderen Untersuchungen mit "gesund" abgeschlossen wurden.

Wegen der Metastase wollte die Oberärztin eigentlich eine zweite Op durchführen und mir 10 weitere Lymphknoten entfernen.
Zusammen mit meinem Mann hatte ich mich aber bereits vorher eingehend informiert, und wir sind auf Studien gestossen, die besagen, dass es keinen Vorteil bringt diese Lymphknoten auch noch zu entfernen.
Besonders erbaut schien die Oberärztin allerdings nicht, als ich ihr sagte, dass wir das noch durchsprechen müssen, ob ich die Op machen lasse oder nicht. Im Gegenteil, sie fing erst an, mir etwas Angst zu machen, mit Bemerkungen, dass es jeder selbst entscheiden müsste, dann ständig in der Befürchtung zu leben, dass da noch was nach kommt in den Lymphknoten.

Abends hatten wir dann ein Gespräch mit dem Chefarzt - Gott sei Dank!
Er hat erst gar nicht versucht auch nur von einem einzigen Vorteil dieser Op zu sprechen, sondern war ganz bei uns mit der Meinung, dass die Studien ernst zu nehmen sind, und dass er sehr gut mit der Entscheidung konform gehen kann, dass ich mir diese Op erspare.

Da die Metastase im Sentinel gezeigt hat, dass der Krebs bei mir invasiv und streufreudig ist - der Krebs hat bereits in der kleinen Metastase die Kapsel durchbrochen - steht sowieso die weitere Behandlung eindeutig fest. Chemo ist sicher, Bestrahlung erfolgt sowieso, und auch die Antihormontherapie ist beschlossene Sache. Damit ist auch gesichert, dass ich keinen Nachteil davon habe, die Lymphknoten zu behalten!

Donnerstag durfte ich nach Hause gehen, und nächste Woche habe ich das Abschlußgespräch in dem ich die kompletten Befunde erhalte und auch die weitere Behandlungsfolge und Vorgehensweise erfahre.

Schön ist was anderes, aber das Warten ist vorbei, der Krebs ist rausgeschnitten, und jetzt wird alles getan damit der auch nicht wieder kommt!

Auch wenn ich sehr zuversichtlich bin, manchmal packt mich schon eine irre Angst vor allem was jetzt auf mich wartet. Die vielen guten Berichte hier machen mir aber auch Mut, dass ich das schon schaffen werde!

Liebe Grüße
Anli
Mit Zitat antworten