Thema: Meine Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 08.10.2012, 18:06
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Metastasen

Sie sollte das abklären lassen. Heiserkeit kommt nicht von der Lunge, sondern von den Stimmbändern. Diese bestehen aus Muskelgewebe mit einer Art Schleimhaut. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. die AHT Einfluss darauf hat. Oder dass durch eine starke Erkältung die Stimmbänder noch gereizt sind. Durch starke Brelastung (dazu gehört auch Flüstern) können sich auch manchmal Veränderungen an den Stimmbändern bilden (bishin zu kleinen gutartigen Knötchen). Ich bin kein Arzt, aber möglich ist das.

Sollte es doch irgendwie mit der Lunge zu tun haben, kann es auch sein, dass die Lunge minimal geschädigt ist, denn durch Bestrahlung (wird bei brusterhaltender OP ja immer gemacht) wird ein kleiner Teil der Lunge mitbestrahlt. Ich hatte vor 1,5 Jahren einen wochenlang andauernden schlimmen Husten. Bin dannzum Lungenfacharzt, er konnte nichts feststellen, meinte nur, ich habe wohl eine sehr empfindliche Lunge. Bei mir ist der Husten erst mit Antihistaminika weggegangen (obwohl keine Allergien bekannt sind).

Das sind aber wirklich nur Mutmaßungen. Deine Mutter sollte entscheiden, ob sie es abklären lassen will oder nicht.
Mit Zitat antworten