Einzelnen Beitrag anzeigen
  #419  
Alt 14.09.2012, 21:44
Mottema Mottema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 239
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Hier bin ich

Hallo Shoppe,

wie schön, dass Du Dich getraut hast - und wie traurig, dass es auch Dich erwischt hat! Je länger ich mich mit dem "ganzen Lymphomkram" beschäftige, umso schwerer fällt es mir, jemandem zu raten. Es gibt zum Glück einige wirklich gute, fundierte Therapien, die sehr vielen von uns sehr gut helfen. Letztlich reagiert aber jeder anders auf die Therapien, so dass wohl jeder Weg auch irgendwie individuell ist. Ich habe mich vor Therapiestart sehr intensiv mit den möglichen Therapien befaßt - watch and wait über Rituximab-Monotherapie, Vakzine, R-Benda, R-CHOP... bis hin zur Stammzelltransplantation.
Elfriede ist in der Tat ein tolles Beispiel für die Wirksamkeit und Verträglichkeit von R-Benda, Mirijam für Rituximab Mono usw... Ich persönlich war mit meinen Ärzten schnell einig, dass R-Benda die beste Lösung für mich sei. Diese Sicherheit hat mir persönlich geholfen.
Wenn Du aber jetzt schon Zweifel hast, dann würde ich die Rituximab-Monotherapie unbedingt noch verfolgen - auch wenn Du Dich letztlich doch dagegen entscheiden solltest. Denn ich glaube schon, dass es wichtig ist, innerlich voll und ganz hinter der Therapieentscheidung zu stehen. Ein Rest Angst wird sicher trotzdem bleiben.

Ich selbst scheine zu den wenigen zu gehören, bei denen das Rituximab das Knochenmark angegriffen hat. Dann wäre die Monotherapie eventuell nicht leichter gewesen. Zumindest gibt es dafür wohl Indizien, aber es kann natürlich auch das Bendamustin oder die Kombination gewesen sein. Beides zusammen hatte aber auch eine wirklich durchschlagende Wirkung auf das Lymphom - und daher war die Therapie ja trotz allem richtig, auch wenn eine gehörige Portion Glück dazu gehört hat.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald eine Entscheidung findest und damit zur Ruhe kommst. Vor allem natürlich wünsche ich Dir, dass die Therapie gut anschlägt - ohne größere Nebenwirkungen.

Euch allen alles erdenklich Gute und viel Kraft und Gesundheit,
die Motte
__________________
Wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen (nach Martin Luther)
Vielleicht würde ich doch in seinem Schatten sitzen und frischgebackenen Apfelkuchen essen...
Diagnose 2007: Follikuläres Lymphom Grad 1, Stadium 4A, Watch & Wait
Therapie 2011: R-Bendamustin + Cyclophosphamid, Stammzellsammlung
Schwere Neutropenien bis 8 Monate nach Therapieende
Komplette Remission und immer mehr Kraft
Mit Zitat antworten