Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.09.2012, 09:51
tuuli tuuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Hitzewallungen/Knochenschmerzen

Hallo Lulu,
auch ich hatte nach der CHOEP-14 mit Schwäche und Muskelschmerzen in den Oberschenkeln und Oberarmen zu tun. Mein Onkologe konnte mir keinen Rat geben, außer einer Empfehlung zum Orthopäden zu gehen. Aber vom Gefühl her ist das eher ein muskuläres Problem, während der Chemo bekam ich Neulasta-Spritzen und die verursachten bei mir richtige Knochenschmerzen in allen großen, langen Knochen.
Die Chemo ist bald 3 Jahre her und noch im Frühjahr bin ich jede Nacht von Oberschenkelschmerzen aufgewacht. Das erste Jahr war die Muskelschwäche auch sehr spürbar, gerade beim Treppensteigen, in die Hocke gehen und hochkommen etc. Geholfen hat nur Bewegung, bei mir Radfahren, Gymnastik, Buddeln im Garten. Also keine Muckibude, aber wer sich da wohlfühlt, ist auch recht. Hauptsache Bewegung, so werden auch die Giftastoffe eher aus dem Körper ausgeschieden. Zusätzlich nehme ich täglich ein Multivitaminpräparat und Magnesium, da nach der Chemo Muskelkrämpfe an den Füßen aufgetreten sind. Und ich ernähre mich natürlich vernünftig, viel Obst und Gemüse und Fisch, wenig Fleisch.
Die Schwitzerei kommt mir bekannt vor und ist mit der Zeit weniger geworden.
Was wir alle brauchen ist Geduld, die Erkrankung und die Therapien kosten unheimlich viel Kraft und jeder Körper/Seele braucht unterschiedlich lang, um alles zu verarbeiten.
Alles Gute und lieben Gruss
Anne
Mit Zitat antworten