Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 15.08.2012, 10:07
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Mama gestorben am 18.7.2012

Hallo Punky,

zunächst mein Mitgefühl für deinen Verlust und deine Trauer.

Ich lese von deine Schuldgefühlen und frage mich, worauf die begründet sein sollen? Es wäre vielleicht gut für dich, wenn dir das mal für dich alleine überlegen würdest. Vielleicht kommst du ja von alleine zu dem Schluss, dass deine Schuldgefühle nicht begründet sind. Nur, ich finde es ganz wichtig, dass du dir über die Gründe für deine Schuldgefühle klar wirst. Erst wenn du die Gründe genau kennst, kannst du auch gegen sie arbeiten. Solltest du das alleine nicht schaffen, kannst du gerne versuchen, dir hier Rat zu holen.

Um dich besser verstehen zu können, wäre es interessant zu wissen, wie alt du bist. Vielleicht hast du es auch bereits irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen.

Ich/wir kennen deine Familie nicht und wissen nicht, wie du bis jetzt aufgewachsen bist. Es scheint, du bist noch ziemlich jung. An anderer Stelle hier im Forum hatten wir mal das gleiche Thema. Nur, diese "Kinder" waren bereits etwas älter, sie waren bereits erwachsen. Du siehst, es geht auch bereits erwachsenen Kindern unter Umständen genau so wie dir.

Sie fühlten sich "schuldig", weil sie auch mal Streit mit Mama oder Papa hatten. Sie nicht immer so geliebt haben, wie das sein sollte (nach ihrer Vorstellung), dass sie die Meinung ihrer Eltern manchmal nicht nur nicht angenommen hätten sondern manchmal eben anderer Meinung waren und das auch durch setzten. Ich habe ihnen sinngemäß folgendes geschrieben.

Dass sich Kinder mit ihren Eltern streiten, dass sie sich von ihnen zurück ziehen, dass sie anderer Meinung sind ... das ist doch völlig normal und muss auch so sein. Kinder wollen erwachsen werden, eigenständig. Haben eigene Interessen, die sich nicht immer mit denen der Eltern decken. Kinder wollen, und müssen das auch, austesten, wo ihre Grenzen sind. Das ist gut so, das muss so sein. Darum kann nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen sein im Haus der Eltern. Sie sollen ja irgendwann selbstständig sein und aus dem Haus gehen. Ich habe zwei Töchter und wenn es bei uns zu Hause mal für ne Zeit ruhig war, so war mir das bereits verdächtig: irgendwas ist bestimmt wieder im Busch. Dachte ich dann. Und so war es meistens. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Ihnen deswegen heute böse sein? Sie nicht mehr lieb haben? Uns, als Eltern, vielleicht sogar "krank" ärgern deswegen? Nö, Gott bewahre. Es war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte. Und dass ihre Mama viele Jahre später an Brustkrebs erkrankte und daran gestorben ist, hat damit absolut nichts zu tun. Meine Frau, unsere Töchter und ich haben oftmals Tränen gelacht in Erinnerung an diese Zeit. Tun wir manchmal heute noch. Auch ohne Mama. In Gedanken ist sie jedoch immer dabei.

Du bist nicht "schuld" an der Erkrankung deiner Mutter und den Folgen. Du hast vielleicht Gewissensbisse, weil du nicht immer so brav warst, wie du es heute gerne gewesen wärest. Denk drüber nach.

Und noch was darf ich dir zum Schluss als nicht mehr so ganz junger Papa verraten: Kinder, die immer nur brav sind, sind zum Gähnen langweilig.


Alles Liebe,

Helmut


PS: Noch was: du hast genau jetzt die Chance, über dich nach zu denken. Wie gehe ich mit Menschen um, meinen Geschwistern, meinen Freunden? Ist da alles richtig? Wie gestalte ich mein Leben und wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Stimmt da alles? Du kannst das sehr gut beurteilen, wenn du auch wirklich absolut ehrlich zu dir selber bist. Und wenn du glaubst, Fehler bei dir gefunden zu haben, dann kannst du es ab jetzt besser machen. Das ist deine Chance. Du kannst das und du kannst es schaffen. Deine Mutter ist dann ganz sicher sehr stolz auf dich.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (15.08.2012 um 10:30 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten