Thema: Denkfehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 14.08.2012, 12:21
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Denkfehler?

Liebe Aqui,

ich hatte Dir nur am Anfang mal geschrieben und mußte mich jetzt erst mal durchlesen.

Mensch, das ist ja echt hart. Deine Mama klammert sich wirklich total an Dich. Ich denke aber, dass Helmut das sehr gut beschreibt, dass das so nicht gut und richtig ist. Du kannst Deiner Mutter nicht den Partner ersetzen. Du bist und bleibst ihre Tochter.

Ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Ich bin ja auch eigentlich alleine mit meiner Mutter. Mein Bruder treibt sich ja nur noch im Ausland rum (Job-mäßig). Aber das ist nicht mein Problem. Meine Mutter wohnt in der nächsten größeren Stadt (25 km weg), kann nicht Autofahren und ich bin voll berufstätig und habe noch 2 Pferde täglich zu versorgen. Also nie vor 20.00 Uhr zu Hause.

Was ich sagen will, ist, klar habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich nur 1 - 2 mal pro Woche bei ihr melde und auch nur alle paar Wochen zu ihr fahre. Aber sie kann ja auch anrufen oder mal herfahren (Bahnverbindung ist gut). Oder mal die Enkel (meine 2 erwachsenen Söhne) anrufen und nicht nur drauf warten, dass die sich bei ihr melden.

Für bestimmte Sachen (Fensterputzen z.B.) haben wir jetzt regelmäßig eine Hilfe organisiert; besser gesagt, das hat meine Mutter alleine organisert. Sie hat sich dann auch alleine um eine Dauerkarte für den Stadtbus gekümmert.

Ich kann und werde ihr helfen, wenn sie etwas braucht oder bestimmte Sachen erledigt werden müssen. Aber ich habe auch mein Leben und kann nicht jederzeit nur für sie da sein.
Letztens fragte sie mich auch, was sie denn machen soll, wenn sie am Sonntag immer so traurig und alleine ist. Ich habe ihr gesagt, dass sie anrufen kann oder einfach mal sagt, kommt zum Mittag oder Kaffee vorbei, dann kommen wir. Die Initiative dafür muss aber auch mal von ihr ausgehen.

Sie hat z.B. auch die TelNr von Miri's Mutti und könnte dort mal anrufen. Muss sie nur mal tun.

Ich würde ihr auch einen PC besorgen und skype einrichten, dann könnte sie mal mit meinem Bruder video-telefonieren. Will sie aber nicht. Und mehr als anbieten kann ich das nicht.

Ich denke einfach, dass ich nicht ihr Leben leben kann und den Partner kann ich ihr leider nun mal nicht ersetzen. Als Tochter bin ich da, wenn sie mich braucht, aber nicht rund um die Uhr.

Es ist schön, dass Ihr so einen guten Tag am Meer hattet. Das hat doch wirklich gut geklappt und Euch beiden sicher gut getan, trotz aller Bedenken vorher.

Denk auch wirklich mal an Dich. Sonst klappst Du irgendwann zusammen und damit ist Deiner Mutter schliesslich auch nicht geholfen.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten