Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.08.2012, 23:33
angie fuerst angie fuerst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 173
Standard AW: Ablatio - wie geht ihr mit Fragen dazu um?

Hallo Petra!
Ich nochmal. Habe vergessen zu schreiben, dass ich finde, dass jede von uns ihren Weg finden muss mit der Brustkrebserkrankung und der Ablatio umzugehen. Die einen können das sehr offensiv, andere möchten nicht darüber sprechen. Und was die Überlebensprognosen angeht, die hier auch erwähnt wurden, so gilt für jede von uns, dass das sehr, sehr individuell ist. Ich kenne einige Forenmitglieder, die die Statistiken längst "gesprengt" haben, d.h. trotz schlechter Prognosen immer noch leben und das mit Lebensqualität!
Für mich war und ist es nicht schwierig offen über meine Tumorerkrankungen zu sprechen, ich habe dadurch sehr viel Solidarität im Freundes- und Kollegenkreis erhalten. Ich denke, du wirst genau deinen persönlichen Weg finden. Und wenn du das Gefühl hast, dass es bei deinen Mitmenschen nicht um dich geht, sondern um pure Sensationslüsternheit, so ist es dein Recht, das Gespräch höflich, aber bestimmt beenden.
Und was die Prothese betrifft, so kann ich mich da meiner Vorschreiberin nicht anschließen. Meine Prothese ist ganz leicht, der BH sitzt gut und ich kann nur nochmals daraufhinweisen, dass Lymphdrainage an Arm und Ablatio auf Dauer sehr, sehr wichtig sind um deinen Arm wieder gut bewegen zu können. Ich habe seit ca. 7,5 Jahren 1x wöchentlich Lymphdrainage - da gehört einerseits der Wille dazu, da regelmäßig hinzugehen und natürlich auch eine erfahrene Physiotherapeutin bzw. einen Physiotherapeuten. In deiner AHB wirst du dazu bestimmt Erfahrungen sammeln. Für mich ist die wöchentliche Lymphdrainage gleichbedeutend mit einer verbesserten Lebensqualität. Natürlich fehlt auch mir das Gewicht der wegoperierten Brust, aber da kann man mit Übungen und Physiotherapie etwas dagegen tun.
So, nochmals alles nur erdenklich Gute wünscht dir
Angie

Geändert von angie fuerst (12.08.2012 um 23:34 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler :))
Mit Zitat antworten