Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.08.2012, 21:25
Charlotte11 Charlotte11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 15
Standard AW: Ablatio - wie geht ihr mit Fragen dazu um?

Zitat:
Zitat von Petra71 Beitrag anzeigen
Wie geht ihr mit solchen direkten Fragen um? Ich bin dann immer so vor den Kopf geschlagen, dass ich gar nicht antworten kann.
Es dauert eine Weile, bis man sich mit dem neuen Körper(-gefühl) anfreunden kann.
Aber, sofern man keinen Aufbau machen läßt, gewöhnt man sich doch irgendwann an die neue Optik.

Anfangs habe ich peinlich genau darauf geachtet, dass mich kein Fremder ohne Epithese sieht, obwohl es mir unsagbar schwer fiel das Teil zu tragen, da ich eine ganz ordentliche und lang anhaltende Schwellung hatte.

Danach hat sich ein "kleines" Lymphödem vor allem am Brustkorb gebildet und ich habe nach ca. 3 Monaten nach der OP beschlossen mich nicht mehr mit dem dem "abschnürenden Prothesen-BH" zu kasteien!
Seit dem trage ich keine Epithese mehr (außer im Badeanzug), es schnürt nichts mehr schmerzend ein und DAS tut mir gut!

Nach dem Schwimmen dusche ich ganz selbstverständlich in den Gemeinschaftsduschen. Ich sehe gar nicht ein, dass ich etwas oder mich verstecken muß!! Es ist schlimm genug, dass ich Krebs habe und dass ich meine Brust opfern mußte, es kommt für mich nicht in Frage, dass ich mich oder meine Narbe verstecke!!

Ich trage immer ein größeres Tuch um den Hals. Da ich eine recht große Brust habe, sieht man trotzdem, dass einseitig etwas fehlt. So what!!
Ich zwänge mich mit meinem Lymphödem nicht mehr in irgendwelche einschnürenden Kleidungsstücke, nur damit keiner guckt!
Lass sie gucken!!


Und Fragen zu meiner OP habe ich nur ausgewählten Menschen beantwortet.
Wem ich nichts darüber sagen wollte, habe ich auch ganz klar gesagt, dass ich mich darüber nicht unterhalten möchte und fertig!
Du bist niemandem Rechenschaft schuldig!
Und reden tun die, die über alles und jeden reden müssen, sowieso!
Auch das kann Dir egal sein!


Meine Empfehlung: versuche ganz selbstbewußt mit der ganzen Angelegenheit umzugehen. Du hast das Los zu tragen, dass Du Krebs hast und dass Du dafür einen Körperteil opfern mußt. Da werden alle Anderen wohl ganz locker das Los ertragen können Dich mit fehlender Brust anzusehen UND sie müssen ertragen können, dass Du sagst, dass Du mit ihnen nicht über Deine bevorstehende OP reden willst!
Tu das, wovon Du meinst, dass es Dir gut tut oder Dich wenigstens nicht zusätzlich quält!


Für die OP wünsche ich Dir alles Gute!
__________________
Liebe Grüße
Charlotte
Mit Zitat antworten