Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.08.2012, 20:13
angie fuerst angie fuerst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 173
Standard AW: Ablatio - wie geht ihr mit Fragen dazu um?

Hallo Petra,
meine Ablatio war im März 2010, ein Wiederaufbau ist bei mir aus medizinischen Gründen nicht ratsam. Jetzt, nach 2,5 Jahren kann ich sagen, dass ich das alles soweit verarbeitet habe. Ich trage weiterhin meine erste Prothese. Wie lange die eine oder andere braucht um das alles zu verarbeiten, ist individuell sehr verschieden.
Im Krankenhaus, ein Tag nach der OP, kam dann eine Fachkraft eines Sanitätsgeschäftes zu mir und wir suchten gemeinsam eine Prothese und einen speziellen BH aus, in den man diese einschieben kann. Das kam mir zuerst seltsam vor, denn ich hatte ja gerade die Ablatio hinter mir, aber die Schwestern versicherten mir, dass niemand ohne Prothese aus dem KH entlassen wird. Das fand ich schon einmal sehr gut! Frag doch nach, ob das in deinem KH ebenfalls so ist! So fällt dann nichts auf, wenn du entlassen wirst.
Ich habe noch ein paar Tage gezögert, den BH mit Prothese anzuziehen, weil die Wunde noch schmerzhaft war - es war auch Winter und so konnte ich mich in einem weiten Mantel gut verstecken. Aber nach ein paar Tagen trug ich dann den BH mit Prothese. Im Nachhinein hätte ich gleich zwei BHs nehmen sollen, wegen des Waschens.
Was mir nach der Ablatio sehr geholfen hat war folgendes:
- mein Mann ließ mir alle Zeit der Welt mich als Amazone zu zeigen
- mit meiner Psychoonkologin konnte ich gut über diesen Verlust reden
- ich entwickelte einen sehr schwarzen Humor, schrieb Akrosticha und zeichnete comicmäßig
- eine vorsichtige Lymphdrainage von Anfang an, zuerst mehr am Arm, später dann auch an der Narbe verhinderte die Bildung eines Lymhödems und dass das Gewebe um die Ablatio herum verklebte.
Die AHB im Juni tat mir dann unendlich gut.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie für die bevorstehende OP - du kannst mir jederzeit eine PN schicken, wenn du noch Fragen haben solltest.
Liebe Grüße
Angie

Geändert von angie fuerst (12.08.2012 um 23:03 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten