Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.08.2012, 09:16
Benutzerbild von Petra71
Petra71 Petra71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 29
Standard Ablatio - wie geht ihr mit Fragen dazu um?

Hallo zusammen,

nächste Woche steht bei mir die Ablatio der rechten Brust an. Am Anfang war der Gedanke daran nur Horror, weil ich eine recht große Brust habe. Da ich vorab eine Chemo bekommen habe, hatte ich aber nun genügend Zeit, mich damit zu beschäftigen und ich komme in der Zwischenzeit damit recht gut zurecht.

Mit wenigen guten Freunden habe ich auch darüber gesprochen, damit habe ich kein Problem. Nun gibt es aber eine gute Bekannte und auch eine Schwägerin, die mich von Anfang an gelöchert haben, wie denn die Behandlung abläuft. Noch bevor bei mir überhaupt die Rede von einer Ablatio war, häuften sich die Fragen, ob die Brust erhalten bleiben kann oder nicht.

Bei den beiden habe ich aber das Gefühl, dass sie das alles nur aus "Sensationsgründen" wissen wollen und ich habe mich zu diesem Thema sehr bedeckt gehalten. Von Anfang an wusste der halbe Ort bei uns nämlich Bescheid, welche Nebenwirkungen ich bei der Chemo hatte. Auf mein Nachfragen haben es genau diese beiden Mädels herumerzählt.

Da ich mit mir eigentlich im Reinen bin und in der Zwischenzeit froh bin, dass die betroffene Brust wegkommt, bin ich erstaunt, wie viel es mir ausmacht, wenn ich daran denke, dass die Beiden dann herumerzählen, dass mir die Brust abgenommen wird.

Wie geht ihr mit solchen direkten Fragen um? Ich bin dann immer so vor den Kopf geschlagen, dass ich gar nicht antworten kann. Momentan rede ich mich damit raus, dass ich es noch nicht so genau weiß, dass sich die Vorgehensweise erst kurz vor der OP entscheidet.

Ich weiß, das Ganze ist eigentlich nur ein Mini-Problemchen im Vergleich zum Ganzen, aber velleicht habt ihr hier einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten