Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.07.2012, 10:49
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Empfehlungen aus der Reha - inwieweit muss man ihnen folgen?

Charlotte, ich DANKE Dir für Deinen Beitrag!
Ganz genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht oder machen müssen und weiß immer nicht, wie ich es anderen gegenüber in Worte fassen soll.

Mein direkter Kollege, der nun wirklich hautnah miterlebt hat, wie es mir ging, packt mich inzwischen voll mit Arbeit und behandelt mich nicht nur "normal", sondern tatsächlich wie früher.
Da kommen schon mal so Sprüche wie "Wie, Du machst schon Feierabend... ich dachte Du willst jetzt ganz straight wieder durchstarten! Hast du doch gesagt..."
Ja, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Natürlich möchte ich wieder voll durchstarten, aber im Rahmen meiner Kräfte. Und meine Gesundheit geht auf jeden Fall vor.

Meine Wiedereingliederung nach der Reha/AHB war binnen 2 wochen abgeschlossen, weil ich während der Bestrahlung schon halbtags gearbeitet hatte. Diese schnelle Wiedereingliederung (1. Wo. 4 Std, 2. Wo. 6 Std, dann Vollzeit) hat bei meinen Kollegen auch den Eindruck erweckt, dass alles wieder toll und wie vorher war.
Es kostet mich nur echt Kraft, dem Stress und dem Arbeitspensum täglich 8 Stunden stand zu halten.

Früher bin ich oft von mir aus länger geblieben oder früher angefangen, habe mich aufgeopfert. Freie Tage brauchte ich nicht, Urlaub war immer zu lang und die Woche zu kurz.
Jetzt denke ich Dienstags schon ans Wochenende und möchte ab Mittwochs am liebsten nur noch halbtags arbeiten.

Ich brauche und will Zeit für mich. Ich habe das Gefühl, nicht genug für mich zu tun und zu wenig Zeit für mich und meinen Seelenfrieden zu haben.

Die Empfehlung aus der Reha ist halt eine EMPFEHLUNG. Was Du letztlich machst, bleibt Dir überlassen. Ich kann Deinen Wunsch voll verstehen, aber geh es doch erstmal 2-3 Wochen langsam an und schau dann. Zurückrudern ist immer schwierig.

Herzliche Grüße und alles Gute!
Tati
Mit Zitat antworten