Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2319  
Alt 17.07.2012, 17:32
Thor Thor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen!

Ich bin zwar ein Mann, aber ich schreibe hier, weil ich mir große Sorgen um meine Freundin mache, vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. einen Ratschlag geben.

Bei meiner Freundin wurde vor knapp 2 Wochen Pap 4a diagnostiziert. Zusätzlich hat sie noch HPV 16 - high risk. Der letzte, im April durchgeführte Test, ergab Pap 3d, daher kam es zu dieser nochmaligen Kontrolle.

Die Ärztin riet ihr, einen Termin zur Dysplasiesprechstunde auszumachen und eine Laserkonisation durchführen zu lassen, hat ihr ein Krankenhaus genannt und eine Telefonnummer gegeben. Leider hat meine Freundin bis heute noch nichts veranlasst. Ich weiß, dass sie sehr sehr große Angst davor hat. Ich hab ihr gesagt, dass es zwar natürlich nicht angenehm sein wird, aber wohl keine andere Möglichkeit besteht und dass es auf jeden Fall wieder gut wird. Nur, es setzt sie alles dermaßen unter Druck, dass sie nicht fähig ist, irgendetwas zu machen.

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll, ich bin natürlich in Sorge, da ich sie liebe und will, dass es ihr gut geht. Daher möchte ich, dass sie das schnellstmöglich behandeln lässt. Andererseits kann und will ich keinerlei Druck auf sie ausüben - schließlich ist es ihre Entscheidung, was sie mit ihrem Körper tut. Unsere Beziehung hat dadurch schon sehr gelitten, sie will mich seit der Diagnose nicht mehr sehen und wir haben kaum noch Kontakt. Nun sitze ich hilflos zu Hause und warte, bis nichts geschieht.... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange es dauert, bis aus dieser Pap 4a - Vorstufe tatsächlich etwas Bösartiges wird bzw. werden kann. Normalerweise dauert es wohl länger, so dass es nicht auf weitere 2 oder 3 Wochen ankommt, die meine Freundin wohl braucht, um mit sich selbst klar zu kommen. Aber ich denke, wenn es schlecht läuft, kann es durchaus auch schneller gehen?! Darüber hinaus weiß ich nicht, was ich jetzt für sie tun kann. Ich respektiere, dass sie allein sein will, hab ihr jedoch meine Hilfe angeboten, falls sie sie braucht.

Vielleicht war ja jemand von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation, oder kann mir das Ganze aus Sicht einer Frau erklären. Ich weiß, es ist ein Schock für meine Freundin (für mich auch), da es bei Ihr um Vieles geht, vor allem um die Zukunft. Sie ist 25.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Geändert von gitti2002 (17.07.2012 um 18:46 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten