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Alt 20.06.2012, 23:47
tomate tomate ist offline
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Registriert seit: 09.06.2012
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Standard AW: Hodenkrebs - Nicht-Seminom

Hallo,

so, habe den histologischen Befund nun per Fax angefordert.

Zitat:
Mikroskopie:
I.
1-8
Wir finden eine Infiltration des Hodens durch Verbände eines malignen Keim-
zelltumcrs. Dieser erscheint drüsig konfiguriert, streckenweise fällt ein
zellreiches Stroma auf. Daneben einige plattenepitheliale und neurale
Strukturen.

II.
Hier zeigt sich weitgehend regelrechtes Hodenparenchym ohne Tumorzellen.

Histochemie:
Pos. I/E wurde mit Zusatzfärbungen aufgearbeitet (PAS +/- Diastase-Vor-
behandlung}.
D1e Tumorverbände erweisen sich als PAS negativ.
Pos. II wurde mit Zusatzfärbungen aufgearbeitet {PAS +/- Diastase—Vor-
behandlung).
Negativer Ausfall der Färbungen.

Immunhistologie:
Pos. I/B wurde immunhistochemisch aufgearbeitet (PLAP, c—kit, CD30, AFP,
Beta-HCG).
Dsr Tumor erweist eich als komplett negativ für PLAP, c-kit, CD30 und
Beta-HCG. Eine Expression von PLAP findet sich ganz vereinzelt in Tubulus-
Epithelien des tumorfreien Hodens. Der maligne Hodentumor erweist sich in
weiten Bereichen als positiv für AFP. entsprechend einem Dottersacktumor.
Pos. II wurde immunhistochemisch aufgearbeitet (PLAP).
Negativer Ausfall dieser Färbung.

Epikritischer Bericht
I.
1 - 8
Es handelt sich um ein rechtsseitiges Orchiektomiepräparat unter Einschluss
eines malignen nicht seminomatösen Keimzelltumors von 3 cm Durchmesser.
Hierbei handelt es sich um einen Mischtumor mit den Kemponenten eines
Dottersacktumors und eines Teratoms. Der Tumor bleibt auf den Hoden
beschränkt. Absetzungeränder tumorfrei.
Staging: pT1.
Resektion: R0.
ICD-0: 9065/3 (nicht seminomatöser Keimzelltumor).

II.
Es handelt sich um ein tumorfreies Biopsat vom linken Hoden ohne Anhalts—
punkte für testikuläre intraepitheliale Neoplasie.

Kommentar:
Anhand einer weiteren Aufarbeitung wird jetzt noch geprüft, ob Einbrüche
des heimzelltumcrs in Lymph— oder Blutgefäße vorliegen.
Diesbezüglich wird noch einmal nachherichtet.

Nachtragsbefund
20l2—06-13
Imunhistologie
Bes. I./5 wurde immunhistochemisch aufgearbeitet (CD3l, D2—40).
Mit Hilfe der CD3l-Färbung heben eich die Endothelien von Blut- und
Lymphgegfäßen gut dargestellt. Kein Nachweis von Gefäßeinbrüchen.
Die D2—40—Färbung ergibt für die Lymphgefäße ein gleichartiges Resultat.
zudem sieht man hier aber eine Kreuzreaktion mit nicht neoplastischen
Tubulusepithelien.

Epikritischer Bericht
Nach weiterer Aufarbeitung haben sich keine Anhaltspunkte für Lymph- oder
Blutgefäßeinbrüehe des Hodentumors ergeben. Somit bleibt es bei dem schon
mitgeteilten Staging pT1.
Soweit ich das überblicken kann, ist das überwiegend positiv zu sehen (Stagin pT1).

Ist das die Zusammensetzung des Tumors?
Zitat:
ICD-0: 9065/3 (nicht seminomatöser Keimzelltumor).
Viele Grüße, Tomate
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