Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.05.2012, 11:21
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Nervenstörung nach Chemo

Hallo!
2 Monate nach meiner letzten Chemo (27.12.11) bekam ich eine Polyneuropathie in beiden Armen, bis in die Fingerspitzen. Zuerst kribbeln und stechen, dann richtig fiese Schmerzen.
Während meiner AHB wurden die Verklebungen der Muskulatur und der Bänder, Sehnen usw. gelöst und seitdem setze ich ein Schmerzmittel nach dem anderen ab. Keine Beschwerden mehr.

Nur nicht verzagen. Es KANN immer besser werden. Bei einigen auch nach 1-2 Jahren noch. Wichtig ist, dass was gemacht wird. Von allein geht es scheinbar langsamer (bei mir gar nicht).
Googel mal nach manueller Narbentherapie nach Boeger oder such Dir einen Physiotherapeuten, der sich damit auskennt (gibt leider nur wenige).
Jede Entzündung im Körper, jede Narbe (von OPs) und vor allem auch die Chemos hinterlassen "Narben" im Gewebe, in der Muskulatur. Die Schichten kleben aufeinander und die Muskeln sind eingeschränkt. Das kann zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen aber auch zu Nervenirritationen wie kribbeln und stechen führen. Das Gewebe wird nicht mehr richtig durchblutet.
Wenn diese Verklebungen gelöst werden und das Gewebe besser durchblutet wird, kann das die Beschwerden lindern.

Versuch macht kluch ;o)
Zumindest schaden kann es nicht und ich kann nur sagen, dass es mir seeeehr geholfen hat. Ich hatte vor der AHB solche Beschwerden, mein Arzt meinte, ich sei ja nur noch "ein Häufchen Elend" gewesen und er hätte sich ernsthaft Sorgen gemacht. Als er mich jetzt erstmalig nach der AHB wieder sah meinte er, ich strahle ja vor Lebensenergie.
Recht hat er. Diese ständigen Nervenschmerzen hatten mich SO mürbe gemacht.

Probier verschiedene Therapien aus und verlass Dich nicht nur auf Medikamente. Die haben mir nur die Schmerzen gedämpft, dem Nervenwachstum helfen die nicht.
Alles Gute!

Edit: Ich hatte übrigens auch TAC und lass Dir nicht erzählen, das man davon keine Nervenschäden bekommen kann. Das meinte nämlich meine Onkologin. Völliger Quatsch.

Geändert von Tati P. (29.05.2012 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten