Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.05.2012, 00:43
Arosagirl Arosagirl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Standard Ärzteentscheidungen oder Zweitmeinungen

Hallo,
kann mal wieder nicht schlafen und bin eben auf dieses Forum gestoßen. Hoffe, was ich schreibe landet an der richtigen Stelle, habe noch keine Ahnung, wie das hier so funktioniert

Kurz zu mir: bin 41, verheiratet, drei Kinder (3Jahre, 5 und 11 Jahre) und seit 2009 die Diagnose Brustkrebs. Damals hat man mich operiert, Chemo, Bestrahlung und als "geheilt" entlassen. 2011 Routineuntersuchung: Rezidiv oder neuer Tumor (Ärzte sind sich nicht einig), selbe Seite, Ablatio, keine Chemo oder Bestrahlung.
2012 wieder Routineuntersuchung: "suspekter" Lymphknoten unterm Schlüsselbein und beim CT Striche auf der Lunge. Verdacht auf Lymphknotenmetastase u. mögliche Lungenmetastasen. Plan war, Entfernung d. Lymphknotens zur Äbklärung. Laut Tumorkonferenz und Chirurgen ist eine OP an der Stelle zu gefährlich. Wiedervorstellung in 4 Monaten. Meine Bedenken, dass das möglicherweise 4 Monate sind, die das Ding streuen könnte wurden begründet mit: im Falle eines Lungenbefalls sowieso nur noch palliative Behandlungen möglich, also würde man dann in 4 Monaten keine Zeit verlieren. Das Risiko einer OP, obwohl das alles auch falscher Alarm sein könnte, wäre zu groß.

Mein Problem ist es jetzt diese 4 Monate abzuwarten. Ich habe das Gefühl, dabei wahnsinnig zu werden. Entweder stellt sich irgendwann heraus, dass alles in Ordnung ist, oder ich bekomme mein Todesurteil. Dazwischen soll ich jetzt Kopfmäßig 4 Monate lang hin und herschiessen.

Weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Die Entscheidung akkzeptieren und abwarten, Zweitmeinungen einholen, oder auf eine OP mit allen Risiken drängen? Wie kann ich diese 4 Monate rumkriegen ohne durchzudrehen? Warten auf Termine u. Ergebnisse kenne ich ja nun schon, aber höchstens zwei Wochen....

Welche Gründe gibt es sonst noch für suspekte Lymphknoten am Schlüsselbein oder Streifen auf der Lunge?

Viele liebe Grüße,

Arosagirl