Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.05.2012, 11:09
kinder kinder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Es kommt nicht an....

Olla Mama von zweien und Co!

Ich kann mit Euch fühlen aber sehe es aus einer anderen Perspektive. Ich habe selber seit 2010 zum 2 mal Krebs ( bin im Augenblick noch in Therapie) und habe in diesen zwei Jahren viele Freunde und Bekannte "mit zu Grabe getragen". Letzten Dezember verstarb mein Schwiegervater kurz vor Weihnachten und am 1. Mai 2012 ein guter Freund. Der letztere hatte es nicht leicht, wirklich nicht. Aber er meinte zu allen, das er einfach dankbar für alles ist, was er erlebt und getan hat. Und das über wiegt! Und leichter wird das gehen, wenn die Hinterbliebenen den Kranken gehen "lassen". Wenn wir das nicht tun, wird das Leiden nicht minder.Und Du als Tochter hast bestimmt alles getan, was es deinen Vater leichter macht - mehr darf man in Deutschland leider noch nicht!
Ich habe vor meiner zweiten Krebs-OP alles geregelt (schriftlich) und weiss trotz allem, dass auch ich im vollen Bewusstsein von dieser Welt gehen will, wenn es mal so weit ist - auch wenn es nicht leicht werden sollte.
Das ich schon alles geregelt habe heiß ja nicht, dass ich aufgebe - aber für die Hinterbliebenen ist alles geregelt und man spricht doch immer wieder darüber, oder?! Und über sein Ende sollte sich doch jeder irgendwann mal Gedanken machen. Gerade in der heutigen "schnellen Zeit", es hat ja nichts mit dem Alter oder dem Gesundheitszustand zu tun.
Auch mit meinen Eltern rede ich offen darüber ( Sie sind beide um die 70 J. und top gesund, ich bin bis jetzt die erste mit Krebs) aber jeder solll wissen wie der Andere seinen "Heimgang" haben will ( mit oder ohne Medikamente, wenn Medikamente, dann welche? usw.) Das darf trotz Schmerz durch Verlust eines geliebten Menschen kein Tabuthema bleiben. Der Tod gehört zum Leben auch wenn mann es sich schnell ,schmerzlos und in hohem Alter für jeden wünscht.
Ich Umarme alle und drücke Euch in Eurer schweren Zeit.

Mit Blick nach vorne Eure Marita
Mit Zitat antworten