Thema: Rezidiv :(
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.05.2012, 22:34
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Rezidiv :(

Liebe Bianca
Es tut mir sehr leid deine Geschichte zu lesen. Manno mit 20, das ist ja wohl die jüngste Patientin, von der ich je gelesen habe (bin selbst auch erst 26).
Ich würde mich an deiner Stelle wohl auch für eine beidseitige Mastektomie (Brustabnahme) entscheiden.

Haben sie dich damals nicht auf die brc-Mutation getestet?

Ob die Brustwarze auch weg muss, ist schwierig zu sagen, klar es gibt mehr Sicherheit, andererseits ist das Risiko, dass in dem wenigen verbleibenden Gewebe an der Brustwarze nochmals etwas ausbricht, wohl doch sehr klein. Aber schlussendlich kann dir da nur ein Arzt genaueres sagen.

Ich selbst hatte auf der rechten Seite eine Ablatio (dh die Brust wurde mitsamt einer Hautspindel und der BW entfernt), das dcis war schon zu weit ausgebreitet. Und links liess ich eine nipple sparing Mastektomie machen, die BW blieb erhalten. Bei mir laufen im Moment die Gentests noch und ich habe die Ärztin gefragt, ob sie empfiehlt, bei einem positiven Ergebnis die Brustwarze auch zu entfernen. Sie meinte, das sei nicht nötig, aber ich denke, das wird von Klinik zu Klinik anders gehandhabt.

Ich habe im Moment links so einen Platzhalter (Expander) und rechts noch gar nichts (werde dort voraussichtlich auch einen Expander bekommen, der dann die Haut aufdehnt, damit man danach ein Silikonimplantat reinmachen kann).
Die linke Seite mit diesem Expander sieht natürlich schon etwas anders aus als die Brust vorher, die Brustwarze liegt etwas schräg und es hat einige Dellen, aber im BH oder Bikini sieht man momentan kaum einen Unterschied.

Ich habe schon öfters gehört, dass durch eine Brustabnahme die Partner häufig viel weniger belastet als die Frauen selbst. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber wenn dein Partner dich wegen dem verlassen würde, hast du eh was besseres verdient! (Tönt jetzt vielleicht etwas hart, aber davon bin ich überzeugt! Klar wollen wir unseren Partnern gefallen, aber wir wollen doch auch nicht, dass der Partner uns nur wegen unseren Brüsten liebt...)

Muss du danach noch Chemo machen?

Ich wünsche dir alles Gute!
Und viel Weisheit für alle Entscheidungen, die anfallen!
Lg Nati
Mit Zitat antworten