Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.04.2012, 13:25
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: suspekte Lymphknoten

Tja, Nadja,

so viele Klicks und es kann tatsächlich sein, dass da keiner etwas zu sagen konnte. Ja, auch das kann passiert . Also bitte nicht so ungeduldig sein .

Du schreibst, dass Du ein SD-Karzinom mit LK-Metas hattest und einige Operationen. Also wahrscheinlich irgendeine Art von neck dissection erhalten hast. Es kommt häufig vor, dass nach Vornahme einer neck dissection benachbarte LKs sich vergrößern. Schliesslich müssen sie die Arbeit der weggefallenen LKs übernehmen. Und dafür eigentlich nicht ausgerichtet sind. Wenn Du regelmäßig zur Nachsorge bist, dann gibt es auch Ultraschallbilder und Befunde. Hast Du die Befunde? Haben die LKs sich verändert? Ein CT würde ich nicht empfehlen, das schlägt auch bei Entzündungen aus. Und die sind harmloser Natur. MRT und oder Entnahme eines LKs zur Befundung. Zum Thema Lymphome lasse ich die User hier im Forumsteil den Vortritt. Aber hast Du mal abklären lassen, ob Du nach der ganzen Geschichte eventuell eine Jodunverträglichkeit aufgrund eines nun mehr abgeschlossenen Morbus Hashimoto entwickelt hast? Und es so zu Reaktionen in den LKs (an- und abschwellen) kommen konnte? Wäre eine Möglichkeit von vielen.

Du schreibst auch nichts über die Medikation von Schilddrüsenhormonen. Ist die im sogenannten grünen Bereich? Oder befindest Du Dich gerade in einer Unterfunkiton? Kennst Du Deinen TSH-Wert? Auch eine Unterfunktion kann zu LK-Schwellungen führen.

Es kann also gut sein, dass Deine heutige Problematik Nachwirkungen der damaligen Erkrankung und seiner Therapie sind.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten