Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 02.04.2012, 17:41
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 73
Standard AW: V.A. Fibroadenom

Hallo da bin ich wieder,ich bräuchte Eure hilfe bei dem Befund der Mammographie,bin Laie auf dem Gebiet und hätte gern gewusst,was das alles so ungefähr heißt.(Am 12. hab ich einen Termin im Brustzentrum und werde gestanzt)


Palpation:

Links bei 3 Uhr kleiner,relativ schlecht verschieblicher Tastbefund.Geringknotige Konsistenz des Drüsengewebes

Digitale Vollfeldmammographie:

Beidseits keine Verdickung der Cutis,unauffällige Subcutis.Fibroglandulär struckturierter Drüsenkörper beidseits. Links aussen 2 cm große flaue Verdichtung,unscharf und mikrolobulär begrenzt.Sonstige suspekte Tumorschatten,Sternfiguren oder gruppierte Mikroverkalkungen sind nicht nachweisbar.

Mammasono:

Links aussen im Bereich des Tastbefundes 2 cm große inhomogen stark echoarme polyobulierte Struktur,stellenweise mit Unterbrechnung der Umgebungsstrukturen,keine wesentlichen retrofokalen Schallphänomene.Sonst Axilla und Mamma beidseits frei von Herdbefunden.

Beurteilung.

2 cm großer Herdbefund links aussen unklarer Dignität und Entität.Mammographisch uns Sonographisch ist der Befund nicht eindeutig benigne.

ACR:beidseitig Gewebetyp 2

BIRADS: recht 1
BIRADS:links 4

Vielen Dank für Eure hilfe.

LG
Nicole

Geändert von Nicole1974 (02.04.2012 um 17:53 Uhr)