Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.03.2012, 08:00
Sonnenschein65 Sonnenschein65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
ich bekomme zwar eine andere Chemo (ETC), kenne die Probleme aber auch. Bei mir sind Finger, Hände, Unterarme, Zehen, Füße und Unterschenkel betroffen. Obwohl die Beschwerden bei mir vom Taxol kommen, wurden sie erst nach Beendigung der Taxol-Gabe und dem Beginn der Cyclophosphamid-Gabe immer schlimmer.
Am Tag der Chemo war es noch einigermaßen gut, aber spätestens 2-3 Tage danach, konnte ich kaum noch gehen, oder etwas mit den Händen machen. Zweimal habe ich das Ganze durchgestanden, die dritte und letzte Chemo wäre am Donnerstag, die ich allerdings nicht mehr machen werde.
Waren die Probleme nach der Taxol-Gabe schon sehr unangenehm, so wurden sie nach den zwei letzten Chemos jedes mal stärker und blieben auch auf einem höheren Stand.
Nach der ersten Cyclophosphamid-Gabe, haben mich diese Verschlechterungen sehr überrascht. Nun hatte ich nicht nur das Taubheitsgefühl und das Kribbeln, sondern auch Krämpfe in Fingern und Zehen und Schmerzen, die zur Nacht immer stärker wurden. Beim Arzt wurde mir Gabapentin verschrieben, das eigentlich helfen soll bei diesen Beschwerden. Mir ging es aber immer schlechter, Zittern, Kopfwackeln und noch stärkere Gangstörungen, so dass ich ins Krankenhaus eingewiesen wurde. (Krankenhaus deshalb, weil ich keinen zeitnahen Termin beim Neurologen bekommen konnte.) Nach vier Tagen und vielen Untersuchungen stand fest, Nervenentzündung in beiden Beinen und Armen, beidseitiges Karpaltunnelsyndrom. Außerdem kam herraus, dass ich Gabapentin nicht vertrage und dass die Nerven wohl nicht dauerhaft geschädigt sind.
Ich würde Dir also erst einmal, eine genaue neurologische Untersuchung empfehlen.
Wenn ich Nachts wegen der Schmerzen nicht schlafen kann, nehme ich Paracetamol Comp.(PZN-3853499) . Ich habe auch schon vieles ausprobiert, aber entweder hilft es nicht, oder nicht immer, oder die Nebenwirkungen sind zu belastend. Die Tablette nehme ich auch nicht täglich, aber bevor mich ein Schlafdefizit auch tagsüber funktionslos macht, gönne ich mir dieses Medikament.
Bei mir sind tagsüber die Probleme mit den Händen im Vordergrund, Nachts die Füße. Gesten habe ich abends ein Fußbad mit warmen Wasser, Kaisernatron (ca. 2 EL) und Salz (ca. 5EL) gemacht. Ich konnte Nachts ohne Tablette schlafen! Ob das Zufall war, oder wirklich hilft, weiß ich nicht. Aber Du könntest das ja auch mal mit den Händen ausprobieren.

Ich hoffe, wir bekommen die Sache irgendwie und möglichst bald in den Griff!!!! Werde die Antworten und Vorschläge der anderen gespannt verfolgen und melde mich, wenn ich ein "Wundermittel" finden sollte!

Alles Liebe, Silke
Mit Zitat antworten