Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 23.02.2012, 10:06
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure Offenheit. Ich konnte mich in vielen Beiträgen wiederfinden.
Ich bin am Ende der Chemo angekommen und merke, wie mich das Thema Lebensplanung immer öfter beschäftigt.
Bei mir ist es als Single natürlich auch eine finanzielle Sache, denn in meinem Beruf verdiene ich mich nicht gerade dumm und dusselig. Falls ich meinen Beruf nicht mehr ausüben könnte (er ist körperlich anstrengend), sähe es wirklich düster aus.
Natürlich hoffe ich, wieder ganz gesund zu werden, aber wie Ihr schon alle geschrieben habt: man hat keine Garantie.
Es regt mich auch maßlos auf, wenn Leute versuchen, meine Probleme und Ängste klein zu reden. Ich weiß aber auch, dass sie nicht wissen, was sie sonst sagen sollen und mich doch eigentlich ermutigen möchten. Eine meiner besten Freundinnen kommuniziert nur noch oberflächlich und wenig mit mir. Irgendwie kann sie meine Situation nicht verkraften und schottet alle emotionalen Dinge ab. Das tut sehr weh, aber ich hab noch genug mit mir zu tun, als dass ich sie "therapieren" könnte.
Allerdings haben sich in den letzten 5 Monaten auch einige Freunde zu echten Unterstützern entwickelt. Bin sehr dankbar, dass ich solche Menschen haben darf.

Also fange ich an, mich mit verschiedenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Ich merke, dass ich seit der Diagnose mehr auf wirklich wichtige Dinge achte. Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber das Leben muss ja bis dahin geregelt und gelebt werden. Außerdem will ich es auch genießen. Im Moment plane ich für das Leben, bin mir aber immer bewusst, dass es kürzer sein kann, als ich es mir wünsche.

Zu Stress und BK möchte ich Riek beipflichten: Ich glaube auch, dass Stress keinen BK produziert, aber die Abwehr herabsetzen kann. Somit kann Stress zu einem Risikofaktor werden. Jeder ist anders gestrickt und der Körper reagiert anders. Manche bekommen vielleicht eher Herzprobleme oder andere ein Magengeschwüre.
Bei mir ist der Krebs ausgebrochen, als ich in einer massiven Stresssituation war. Deswegen besinne ich mich jetzt auf wirklich wichtiges und versuche, mein Leben gesund zu gestalten. Ich hatte übrigens sonst keinerlei Risikofaktoren. Von Natur aus bin ich ein positiv eingestellter Mensch.

Apropos Afrika. Ich habe dort mehrere Jahre gelebt. Die Menschen dort machen sich einfach weniger Stress, aber die Lebenserwartung ist wesentlich niedriger als hier. Ich habe viele junge Leute gekannt, die innerhalb von Tagen an unbekannten Ursachen gestorben sind.

Lieben Gruß, Beate

-------------------------
Es gibt kein Leiden des Körpers von dem die Seele nicht profitiert.
von George Meredith
Mit Zitat antworten