Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 22.02.2012, 17:25
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo zusammen, ich möchte nun doch noch ein paar Gedanken zum Thema Stress und BK loswerden. So, wie das hier offensichtlich bei einigen angekommen ist, möchte ich das nicht stehen lassen - so war es von mir zumindest zu keiner Zeit gemeint.
Ich präzisiere also: Ich halte es ebenfalls für nicht zutreffend, dass Stress Krebs verursacht. Und dass man mit gesunder Lebensführung auf Krebs vermeiden kann, ebenso.
Aber: ich halte einen Zusammenhang zwischen Stress und dem Ausbruch von Krebs für möglich - ganz einfach über die Strecke, dass permanente Überlastung die Abwehrkräfte entscheidend schwächen kann.

Und ich denke, dass es viele hier gibt, die zumindest bis zur Erkrankung Ihre persönlichen Belastungsgrenzen oft und vermutlich auch zu oft überschritten haben - ich persönlich gehöre auch dazu. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich mir selbst die Schuld gebe. Das führt vielmehr dazu, dass ich mehr und deutlicher auf meine eigenen Bedürfnisse höre - seelisch und körperlich. Dafür war der Krebs der Auslöser, nicht mehr und nicht weniger. Jemand brachte den Begriff der Achtsamkeit - ist wohl der richtige hier, obwohl ich ihn ob seines derzeit inflationären Gebrauches schon auch nicht mehr leiden kann.

BTW: ich halte garnichts davon, verschiedene Arten, mit der Krankheit umzugehen, zu bewerten. Wer kämpfen will soll das doch bitte auch tun dürfen. Ich will nicht gegen mich kämpfen, aber das kann ja für andere anders sein. Auch da hat Frolleins Ansatz vom "Nicht-Vergleichen" seine Berechtigung.

Herzliche Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten