Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 13.02.2012, 00:48
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Hodenkrebs - und nun?

Hi Sven,

Ich glaube wir alle können (leider) ein Stück nachvollziehen was du durchmachst in Bezug auf die "Warterei". Viele Betroffene die ich in Foren kennen gelernt habe, haben ein Probleme einfach "nichts" zu tun. Sie verspüren einen Drang etwas tun zu müssen. Deshalb entscheiden sich gewisse Leute auch "adjuvant" oder "präventiv" für Chemo. Aber auch wenn du eine Chemo machst, wirst du in eine Phase der "Überwachung" kommen.

Aber sieh es doch mal so (wieder einmal meine persönliche Meinung). Du verlierst mit dem Warten statistisch nichts und im Notfall kannst du noch immer Chemo machen, die dich wiederum zu 95%+ heilen wird. Mit Hodenkrebs bist du in der glücklichen Lage (evt. abgesehen von Spät-Stadien oder schwierigen patholgien z.B. mit Choriokarzinom) gegenüber anderen Krebsarten, dass diverse Taktiken zu denselben Heilungschancen führen. Das ist einerseits positiv aber andererseits auch herausforderend in der Entscheidungsfindung.

Ein Kollege (der übrigens vor 20 Jahren HK hatte) hat mir einmal folgendes gesagt: Es ist vieles im Kopf, aber was bringt es wenn du 50 bist (und du wirst mindestens 50 !!) und auf ein Leben zurückblicken wirst, dass geprägt war von Angst und dem Krebs im Mittelpunkt oder willst du verdammt nochmal jede Minute geniessen und die Sachen, die du eh nicht beeinflussen kannst sein lassen.

Irgendwie tönt das krass, aber ich bin sicher viele Forumteilnehmer können bezeugen, dass der HK nicht nur negativ ist, sondern positive Entwicklungen ausgelöst hat. Natürlich ist man am Anfang etwas erschrocken und fragt sich warum ich, etc., aber man kann wirklich gewisse Sachen nicht ändern. Anderen Leuten geht es noch viel dreckiger.

Mit den Markern ist das so eine Sache. Je nach Verfassung schwanken sie. Ich habe schon Marker am Morgen und am SELBEN Tag am Nachmittag nehmen lassen und Differenzen von 30% und mehr gehabt. Bezüglich Intervall der Blutentnahmen, sprich dich mit deinem Onkologen ab. Sie sollten vermutlich ca. alle 8-12 Wochen gezogen werden (AFP/BHCG/LDH) würde ich sagen.

Ich hoffe ich schreibe nicht zu viel und mache hier nicht zu krass auf Moralapostel, aber bitte vergiss nicht, verschiedene Behandlungsmethoden führen zum selben Ziel. Wie auch bereits erwähnt kann dir eine professionelle Zweitmeinung weitere Unterstützung in der Entscheidungsfindung geben.

Beste Grüssse
Voltron
Mit Zitat antworten