Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.01.2012, 18:45
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Liebe sternenkreuzer,

ich kann sehr gut nachempfinden, was du jetzt gerade durchlebst und es tut mir schrecklich leid, dass deine Mutter auch an Lungenkrebs erkrankt ist. Versuch, dich nicht verrückt machen zu lassen von all dem, was jetzt auf euch einprasselt. Es ist ja so massiv, dass man bisweilen das Gefühl hat, nur noch zu funktionieren und irgendwie hofft man immer, man sei bloß in einem Alptraum gefangen, oder?

Ich persönlich finde es immer schwierig abzuschätzen, wie die sogenannte Prognose aussieht... Mein Vater (70) hat ebenfalls Lungenkrebs, dies wurde am 18.04.11 entdeckt. Er hat ein Plattenepithel-Karzinom oder sogar zwei, denn beide Lungenflügel sind befallen. Außerdem einen Knochenmetastase im Schulterblatt und seit Ende letzter Woche wissen wir, dass nun (zwei unterschiedliche Chemo-Behandlungen hat er hinter sich sowie Bestrahlung der Metastase) auch noch kleine Metastasen an der Wirbelsäule. Während der vergangenen Monate haben wir so ziemlich alle Höhen und Tiefen hinter uns. Mein Vater wollte aber jede Chance bzw. Behandlung nutzen, die man ihm vorgeschlagen hat. Ob das die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht und ich habe es mittlerweile auch aufgegeben, alles medizinisch verstehen und nachvollziehen zu wollen. Dafür reichen meine Kenntnisse nicht und vor allem macht es mich auch verrückt. Wichtig ist, meinen Vater in dem, was er tut und entscheidet zu unterstützen. Wenn er seinem Onkologen vertraut, ist das sehr viel mehr wert, als wenn ich alles in Frage stelle. Was deine Mama angeht, so hast du Recht: du musst ihre Entscheidung, welche auch immer sie treffen mag, akzeptieren und das ist schwer genug. Aber das Beste, was du für sie tun kannst, ist wahrscheinlich, dass du sie bestärkst und ihr Mut zusprichst. Und es ist schön, dass du in dieser schlimmen Zeit sofort zu ihr gefahren bist mit deinem Kind. Wenn es dir hilft, dann nutze das Forum! Mir hat es am Anfang sehr geholfen, da ich das Gefühl hatte, dass viele "Gesunde" mit dem Thema Krebs und den möglichen Konsequenzen überfordert sind und ausweichen. Hier darfst du dir alles von der Seele schreiben und hier findest du Menschen, die sich in ähnlichen Situationen befinden und nachempfinden können, welche Ängste du gerade durchlebst, dass dir ständig zum Weinen zumute ist und du am Rand der Verzweiflung stehst. Und manchmal hilft schon das ein wenig zu wissen, dass man nicht allein mit all seinen Gefühlen und Gedanken ist.
Ich wünsche dir, deiner Mutter und einer Familie ganz viel Kraft!!! Und natürlich wünsche ich deiner Mama, dass es für sie der Prognose zum Trotz dennoch eine Chance gibt, mit dem Krebs zu leben und schöne Momente mit euch und ihrem Enkel zu verbringen.
Liebe Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten