Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.01.2012, 19:00
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: Nach beidseitiger BET brennende Schmerzen

Hallo Frauke,

vor 6 Jahren hatte ich nach BET auch Bestrahlungen. Der Radiologe, vermutlich noch alter Schule, empfahl mir das Bestrahlungsgebiet mit einem Tuch aus reiner Seide zu bedecken. Das hat gut gekühlt. Außerdem sollte ich die Brust die ganze Zeit (6 Wochen) nicht mit Seife o.Ä. in Berührung bringen, sondern höchstens mit Kamillentee abtupfen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich das mit dem Haarewaschen hingekriegt habe; irgendwie hat's funktioniert (So'n Quatsch: Ich hatte ja Glatze!).

Nach ungefähr 2 Wochen fing die Haut an sich zu röten, wie bei einem Sonnenbrand. Da bekam ich als neue Empfehlung, möglichst oft Luft an die Brust zu lassen. Sah bestimmt lustig aus, wie ich mich dann auf's Bett gelagert habe, um die Brust zu "lüften", denn die Falte unterm Busen musste ja auch frei sein.

Irgendwann zum Ende der Bestrahlungen war die Haut dann aber doch geschädigt, wie bei einer Brandblase. Dagegen gab es dann Gazewundauflagen, die mit fett- und jodhaltiger Salbe getränkt waren, und die Aufforderung weiter gut zu "lüften".

Ich habe mich an die Anweisungen gehalten. Zur "Strahlenschau" 6 Wochen später war meine Haut gut regeneriert.

LG

Annegret
Mit Zitat antworten