Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.01.2012, 23:44
schorsch82 schorsch82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Diagnose: Diffuses grosszelliges B-Zell.Lymphom IVA

Hallo Kathi,

es tut mir sehr leid, dass diese Krankheit Deinen Freund getroffen hat. Jetzt aber nicht verzweifeln (ich weiß das ist schwierig)...

Natürlich kann Dir niemand vorhersagen, wie die ganze Sache ausgehen wird. Auch wie groß die Heilungschancen sind ist schwer zu sagen. Da bräuchte man zumindest mehr Informationen, z.B.: welches Chemotherapie-Protokoll Dein Freund bekommt (von der Zeitdauer, die du beschreibst - 6 Monate gesamte in 4-Wochen Zyklen hört sich das nach dem Hölzer-Protokoll/GMALL 2002 an, kann aber natürlich auch etwas anderes sein). Aber selbst dann ist es sehr schwierig wirklich genau die Chancen auf Heilung anzugeben. Aber eigentlich ist das auch egal, und lass Dich in diesem Zusammenhang auch nicht von Statistiken verückt machen, denn:
Wenn wenn man bei einer Krankheit 99% Heilungschancen hat aber man gehört zu dem 1 %, das nicht geheilt wird nutzen die hohen Heilungschancen auch nichts.
Viel wichter ist es sich auf die eigene Therapie anstatt auf Statistiken zu konzentrieren und immer daran zu denken: Ein Lyhmphom ist eine Krebserkrankung, die sehr gut zu behandeln ist. Manche behaupten sogar es ist die Krebsart, die am besten auf Chemo- und Strahlentherapie anspricht. Die Behandlungen sind zwar nicht einfach und es gibt viele Nebenwirkungen (aber auch das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich) aber sie sind wirkungsvoll und oft gelingt damit eine vollständig Heilung.
Wichtig ist: Ihr müsste Vertrauen in die Therapie haben und davon überzeugt sein, dass diese Therapie die Krankheit heilen kann - und das kann sie! Besonders die aggressiven Lyhmphome sprechen, wie schon gesagt, sehr gut auf Chemo- bzw. Strahlentherapie an. Mir hat es immer sehr geholfen mich auch selbst genau über die Therapie zu informieren. Oft fällt es leichter die Therapie positive zu sehen, wenn man genau versteht was da gemacht wird.

Ich wünsche Dir und Deinem Freund auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft um die kommenden Therapien gut zu überstehen und drücke Euch ganz fest die Daumen.

lg, Georg
Mit Zitat antworten