Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.01.2012, 21:05
pmdro pmdro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Mainhattan
Beiträge: 8
Beitrag AW: Malt Lymhom und Sjögren-Syndrom - Hilfe !!!

Hallo Ewa,
mir sollte im Nov 2010 in Heidelberg die Ohrspeicheldrüse entfernt werden. Die Drüse war schon lange dick (ich habe Sjörgren-Syndrom seit 1995) dann hat sich irgendwann noch ein Knuppel gebildet und der stellte sich dann während der Operation als bösartig heraus - Malt Lymphom. Die Ohrspeicheldrüse wurde nicht entfernt, da der Gesichtsnerv mit der Drüse schon ganz schön verwachsen war. Es wäre zu gefährlich gewesen.

Man hat mir in Heidelberg auch gesagt, dass diese Art von Krebs "gut" zu behandeln ist. Mir wurde in meinem Falle eine Bestrahlung empfohlen. Im Sommer 2011 habe ich mich dann entschlossen, diese in FFM machen zu lassen. Ich habe 20 Sitzungen hinter mich gebracht. Es war auszuhalten. Mundtrockenheit kenne ich ja schon vom Sjögren, Schluckbeschwerden hatte ich auch, ging aber auch weg, sehr trockene Augen hatte ich, das war schlimm. Etwas Haarausfall an der bestrahlten Stelle, ansonsten ist jetzt alles wieder beim Alten. Im Januar muss ich zur Blutkontrolle und zum CT. Dann immer eine 3-Monat-Kontrolle.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft, wie gesagt, diese Art von Lymphom ist gut zu behandeln!!!

Viele Grüße
pmdro
Mit Zitat antworten