Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 29.12.2011, 21:33
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: krebs und jetzt??

Hallo Tine!

Ich habe schon öfter bei dir gelesen. Meine Mama hatte ein Gallengangskarzinom und die Leber war so betroffen, dass sie nicht operiert werden konnte. Entdeckt wurde das Mitte Februar 2011. Ende August began dies mit dem Juckreiz, ich habe nachgelesen und es hat mit der Leber zu tun. Dieser scheint aber erträglich gewesen zu sein.

Ca. 2 1/2 bis 3 Wochen bevor sie verstorben ist am 26.11. hat die Verwirrtheit nach und nach eingesetzt. Diese Verwirrtheit war sehr seltsam da sie in einigen Momenten (Arztbesuch oder Pflegedienst) dennoch sehr höflich und distanziert reagierte und in diesem Moment die Verwirrtheit nicht zu bemerken war. Manchmal verfiel sie auch in ihren früheren Dialekt (der Unterschied war kaum zu bemerken) und deutete manche Sachen falsch. In dieser Zeit kann ich mich nur an einen einzigen Abend erinnern an dem sie voll geistig da war und das obwohl die Nebenerscheinungen der Krankheit an diesem Tag besonders heftig gewesen sind. Blut erbrochen etc.

Meine Mutter litt schon seit August unter Wassereinlagerungen die zum Schluss sehr schlimm wurden, sogar die Augen waren betroffen. Angefangen hat es in den Beinen und am Bauch.

Dennoch kann man dies zeitlich nicht richtig vergleichen da es wohl immer irgendwie anders verläuft. Was ich dir noch sagen kann ist, dass meine Mama durch dieses Leberkoma schon sehr friedlich einschlafen konnte. Dafür bin ich sehr dankbar, dass sie eben nicht mehr alles so richtig mitbekommen hat.

Bei mir ist alles noch so nahe und daher in guter Erinnerung. Wenn ich dir irgendwie helfen kann dann lass es mich wissen.

Alles Gute!
Karina
Mit Zitat antworten