Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.12.2011, 13:59
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Hallo zusammen,
mir brennt, nachdem ich mir das Interview mit Dr. J. in San Antonio angesehen habe, die Frage auf der Seele, wie viel Alkohol ihr trinkt? Oder trinkt ihr gar nichts mehr? Bitte versteht mich richtig, ich trinke nicht regelmäßig und bin mir darüber bewußt, dass es sich bei Alkohol um ein Zellgift handelt. Ich würde jedoch an Weihnachten und Silvester gerne etwas Wein und Sekt mit meinen Lieben genießen. Genau das, tue ich auch sonst manchmal. Da ich erst 34 Jahre alt bin, gehen wir natürlich auch manchmal mit Freunden weg und dann immer abstinent zu bleiben, fällt mir schwer...
Nun hat Dr. J. in seinem Interview gesagt, dass auch ein Glas Wein hin und wieder die Prognose der Patientinnen in Studien signifikant verschlechtert hat. Bisher habe ich mir immer eingeredet, dass der Alkohol in Maßen genossen, nicht so viel anrichtet.
Ich weiß, dass mir hier keiner seinen Segen fürs Trinken geben kann. Ich möchte nur wissen, wie ihr das handhabt. Vielleicht gibt es ja auch ein paar, die sich zwischendurch ein Gläschen Wein trinken und schon jahrelang gesund sind?

Liebe Grüße und ein besinnliches Fest
wünscht euch allen
Socke!

Geändert von gitti2002 (22.12.2011 um 14:17 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten