Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.11.2011, 10:42
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Wie geht es weiter nach: G1, hochdifferenziertes invasiv tubuläres Karzinom?

Hallo Tolkien,

ich will versuchen, deine Fragen zu beantworten:

Also, bei meine Gynäkologin war und ist nach dem Krankenhausaufenthalt (Brustzentrum) meine Hauptansprechpartnerin. Im Brustzentrum hat die Tumorkonferenz die Empfehlung zur weiteren Behandlung gegeben, aber danach war meine Gyn zuständig. Sie hat auch die AU ausgestellt und die Zahlscheine für die Krankenkasse ausgefüllt/unterschrieben. Ich würde mich an deiner Stelle krankschreiben lassen - denn das bist du ja auch. Hebe dir den Urlaub lieber für später auf.

Einen Onkologen kannst du dir immer noch suchen, wenn du eine Chemotherapie machen sollst. Ansonsten würde ich den/die Gyn für ausreichend halten. Ich hatte keine Chemo und brauche die Onkologin nur für die vierwöchentlichen Zometainfusionen wegen meiner Knochenmetastasen.

Sollte man dir eine Antihormontherapie empfehlen, würde ich diese erst mal versuchen. Manche Frauen vertragen sie ganz gut und die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter ist doch ein radikaler Eingriff. Außerdem wird das Östrogen nicht nur in den Eierstöcken produziert, sondern auch in der Nebennierenrinde/dem Fettgewebe. Ich habe diesen Eingriff machen lassen, weil ich Knochenmetastasen habe, mich mit einem Aromatasehemmer sicherer fühle und mich außerdem gefragt habe, was ich machen soll, wenn die AHT nicht mehr wirkt. Und trotzdem ich keine Eierstöcke mehr habe, nehme ich Aromasin (Aromatasehemmer). Dadurch wird die Umwandlung der Östrogenvorstufe (aus der Nebennierenrinde) in Östrogen (im Fettgewebe) durch das Enzym Aromatase unterdrückt.

Was die Arbeit angeht, kann ich dir nicht helfen - da habe ich keine Erfahrungen. Bestimmt schreibt aber jemand anderes etwas dazu. Wurdest du in einem Brustzentrum operiert? Vielleicht gibt es ja dort einen Sozialdienst, der dir da weiter helfen kann.

Eine Anschlussheilbehandlung steht dir nach Abschluss der Behandlungen (OP und Chemo und/oder Bestrahlung) zu. Die würde ich dir auch empfehlen - mir hat sie gut getan. Pass auf, dass du auch das Formular für das Übergangsgeld bekommst. Bei mir hat man es im Krankenhaus vergessen und ich habe zwei Monate lang kein Geld bekommen. Einer Kollegin ist in einem anderen Krankenhaus das gleiche passiert, glücklicherweise kann sie die Geschichte von mir und hat dann danach gefragt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße

Lucca
Mit Zitat antworten