Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 31.10.2011, 07:52
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Claudia, es tut mir so leid ..... .
Eliisabeth, vielen Dank für deine Ratschläge und Infos. Mein Papa war immer schon leicht depressiv veranlagt. Er spricht seit beinahe 20 Jahren davon, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Dies war natürlich nicht ganz unbegründet, weil er verschiedene Krankheiten hatte und hat, die eine verkürzte Lebensdauer prophezeien. Nun ist er aber mittlerweile fast 83 Jahre alt und zudem nicht mehr so fit und leistungsfähig wie noch vor ein paar Jahren. Dennoch übernimmt er den Einkauf für ihn und meine Ma und serviert ihr 5 Mal pro Tag eine Mahlzeit vom feinsten, die er selbst frisch zubereitet. Alleine das ist schon eine Leistung! Ich habe selbst 3 Kinder und weiß wie anstrengend es ist jeden Tag etwas leckeres zu zaubern :-). Bei meiner Ma kommt noch hinzu, dass ihr nicht mehr alles schmeckt und somit mein Pa oft enttäuscht ist. Aber Hilfe wollen die Beiden derzeit nicht. Meine Ma macht den Haushalt (Putzen und die Wäsche) immer noch gerne - ist ja derzeit ihre einzige Aufgabe - und die läßt sie sich nicht nehmen. Und Reden tut mein Pa eh nicht so gerne - schon gar nicht mit Fremden. Er würde nie in eine Selbsthilfegruppe, zur Psychotherapie o.ä. gehen.
Kalorienreiche Nahrung hat meine Ma Zuhause viele rumstehen. Ab und zu zwingt sie sich solch ein Getränk zu sich zu nehmen. Sie hat verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen ausprobiert - aber schmecken tut ihr keines davon.
Am Samstag habe ich mal wieder einige Professoren der Pankreaszentren angeschrieben und um ihre Meinung gebeten. Ein bedeutender Arzt in München hat mir sofort geantwortet und geschrieben, ich solle ihm die lezten Aufnahmen des Kernspin und CT auf CD zukommen lassen. Ich bin echt beeindruckt, dass solch wichtige Personen sich am Wochenende die Zeit nehmen um auf E-Mails von Fremden zu antworten.
Ganz liebe Grüße an Alle, eure blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten