Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 30.10.2011, 19:27
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Wer von euch mit G2-Tumor hatte keine Chemo?

Hallo Anna,

ich denke auch, dass die Entscheidung für oder gegen eine Chemo nicht hier getroffen werden kann. Das musste ich auch lernen, denn ich habe im Januar diesen Jahres einen ganz ähnlichen Thread aufgemacht.

Ich bin eine von den G2-lerinnen, die keine Chemo bekommen hat. Auf den ersten Blick sind unsere Daten ähnlich:
duktal invasives Mammakarzinom, G2, T1c, Her2Neu negativ, M0, N0.
Allerdings war mein Tumor nicht von einem DCIS umgeben, stark hormonabhängig (Östrogen 80%, Progesteron 90%) und hatte einen KI67 von 7%.
Diese letzten Punkte wurden immer wieder genannt, wenn die Entscheidung gegen eine Chemo im Raum stand. Bei weniger Hormonrzeptoren hätte ich auf jeden Fall eine Chemo bekommen. Ich bin allerdings auch erst 34 Jahre alt, dies wurde immer als zusätzlicher Risikofaktor genannt. Zur endgültigen Entscheidung gegen die Chemo hat zudem noch ein Gentest beigetragen, der Gott sei Dank ein niedriges Rezidivrisiko ergeben hat.

Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst und das am besten zusammen mit einem Arzt, dem du vertraust!
Alles Gute!
Socke
Mit Zitat antworten