Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 21.05.2004, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

mir scheint, dass es sehr wichtig ist die Chemo jetzt durchzuziehen. Wenn die Leukozytenwerte so niedrig sind, muss Neupogen gespritzt werden. Ärzte verschieben lieber die nächste Chemo als Neupogen zu verschreiben, weil es teuer ist. Diese Haltung ist sträflich. Chemo kann nur einen Nutzen haben, wenn sie im vorgesehenem Zeitfenster durchgeführt worden ist, sonst ist alles um sonst. Schlecht ist auch die Therapie abzubrechen, da hat man gelitten, ohne dass man etwas davon hat. (Der Ratschlag des Heilpraktikers, es reicht nur ein Zyklus finde ich auch unverständlich!)

Es ist auch sehr wichtig, dass Hb-Werte nicht oder wenig unter 12,0 fallen. Bei niedrigen Hb-Werten ist die Durchblutung nich ausreichend, und der Körper wird nicht ausreichend mit Zytostatika geflutet. Die Wachstumsfaktoren, ob Neupogen oder Erytropoetin, sind extra dafür entwickelt worden, die Durchfüchrung der Chemotherapie zu unterstützen oder gar zu ermöglichen! Es ist eine grosse Chance für all die, deren Blutwerte massiv abfallen.

Ich hatte auch sehr niedrige Leukozytenwerte und selbst keine Ahnung, was das bedeutet. Die drei ersten Zyklen hat der Onkologe bei schlechten Werten durchgezogen, bei der darauf folgenden Bestrahlung hat mich ein netter Strahlenarzt darauf aufmerksam gemacht, dass ich, wenn das so weiter geht, nicht therapiefähig bin. Und tatsächlich, den vierten Zyklus (nach den Bestrahlungen) habe ich gerade noch gemacht, dann war Pause angesagt, weil die Leukos so wenige waren.

Ich war zu diesem Zeitpunkt schon informiert, habe den Onkologen auf Neupogen angesprochen. Seine erste Antwort war - "Es ist ja ein Kostenfaktor". Ich habe ihm am Telefon nur gesagt, dass ich zur Chemo komme, egal wie die Blutwerte sind. Er war einverstanden. Als ich kam, wartete schon das Rezept auf mich, mit der Bemerkung der Arzthelferin - "Ja, es ist auch ein rechtliches Problem". Aber im Ernst - ich hätte ihn verklagt, hätte er die Therapie nicht richtig durchgefüchrt! Wahrscheinlich hat er das geahnt...

Florian, wenn der nächste Zyklus am 26. Mai ist, müsst Ihr sofort handeln, es ist nicht zu spät, aber es bleibt nicht viel Zeit!. Wenn Deine Frau am Montag und Dienstag Neupogen spritzen würde, kann sie hundertprozentig am Mittwoch die Chemo bekommen!

Die Situation ist nicht so schlecht, es muss nur gehandelt werden!

Es dauert nur noch fünf (glaube ich) Monate und die Sache ist hinter Euch. Es lohnt sich durchzuhalten. Dann habt Ihr ein gutes Gefühl. Es ist sehr wichtig, dass man die nächten Jahre mit einem guten Gefühl für die Primärtherapie lebt.

Alles, aber wirklich alles ist zu meistern. Auch wenn Deine Frau unter Schlafmangel leidet - wenn Du sie liebst und Ihr das immer wieder sagst, wird sie alle Kräfte mobilisieren und die Therapien erfolgreich zu Ende bringen!

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut läuft. Und sonst - viele liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten