Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.10.2011, 20:55
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Hodenkrebs und so viel Fragen!!

Hi Nicole!

Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich hatte auch ein Seminom, mit Metastasen in den Bauch-Lymphknoten. Ich wurde dann auch bestrahlt, mit 36 Gray (18 Sitzungen). Bestrahlt wurde Montag bis Freitag, am Wochenende nicht. Da bei Deinem Mann glücklicherweise keine Metastasen vorhanden waren, würde er aber glaube ich mit einer niedrigeren Dosis bestrahlt.

Die Strahlentherapie ist wirklich nicht besonders schlimm, bei mir war sie es jedenfalls nicht. Ich konnte jeden Tag mit meinem Motorrad dort hin und zurück fahren. Nach dem ersten Bestrahlungstag wurde mir mal kurz etwas übel, aber ansonsten habe ich keine unangenehmen Nebenwirkungen gehabt. Ich war nur oft ziemlich müde und habe viel geschlafen. Und die Haare am Bauch, wo bestrahlt wurde, fielen aus. Das ist ja aber nicht weiter tragisch.

Ich habe am Wochenende zwischen den Bestrahlungen auch schonmal eine Fahrradtour gemacht oder so etwas. Also ich hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt! In "meinem" Thread, verlinkt in der Signatur, kannst Du lesen, wie das bei mir war.

Ob bei Deinem Mann eine Strahlentherapie oder vielleicht auch "Wait&See" der ideale Weg ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Falle eines reinen Seminoms ist aber eine Bestrahlung oft einer Chemo vorzuziehen, wie Du schon schreibst.

Ich wünsche Deinem Mann und Dir alles Gute! Das schlimmste hat er schon hinter sich, würde ich aus meiner Erfahrung sagen!

Liebe Grüße!

Utopia
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten