Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.09.2011, 10:25
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kinder zur Beerdigung??

liebe simone,

bei diesem thema gehen die meinungen ganz schön auseinander.

ich finde, dass man nicht pauschal ja oder nein sagen kann.

bei uns war es so, dass die kids zur trauerfeier mitgekommen sind, auf den friedhof jedoch nicht. das war ihre eigene entscheidung. wir haben sie einfach gefragt. hätten sie zum friedhof mitgewollt, hätten wir es ihnen nicht verboten.

der tod des opas kam für die jungs auch nicht plötzlich. als wir erfuhren, dass es keine heilung mehr gibt haben wir den jungs nichts vorgemacht. wir haben
ihnen kindgerecht die situation erklärt. da mein papa direkt nebenan wohnte hatten die jungs ein sehr, sehr enges verhältnis zu ihm. ich glaube sie hätten es uns nie verziehen wenn wir sie angelogen hätten um sie zu schonen. dann hätte der verlust sie noch viel schlimmer getroffen als ohnehin schon.

meine jungs (damals 6 und 8) haben sich auch einige tage vor der beerdigung am offenen sarg von ihrem opa verabschiedet. es war ihr wunsch und wir haben es zugelassen. von vielen menschen ernteten wir unverständnis. aber für unsere jungs war das ganz wichtig und definitv die richtige entscheidung.

sie haben ihren opa nochmal friedlich und hübsch angezogen gesehen, die zeit davor lag er nur mit schmerzverzerrtem gesicht in seinem bett.

sie haben sich ganz liebevoll von ihm verabschiedet und bestimmt 30 min. am sarg gesessen.

so war es bei uns. aber ich würde nie behaupten, dass es für jeden der richtige weg ist...

jedoch bin ich der meinung, dass man die kids nicht aus allem raushalten kann. leider gehört der tod zum leben und oftmals verstehen die kleinen schon viel mehr als wir denken.

ich wünsche euch für die kommende zeit alles gute und dass ihr die für euch richtige entscheidung trefft.

lg, nicole
Mit Zitat antworten