Einzelnen Beitrag anzeigen
  #633  
Alt 27.08.2011, 15:15
apollo0281 apollo0281 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt hier auch mal durchgelesen habe, möche ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin weiblich, 30 Jahre alt und weiß, dass ich seit anderthalb Jahren das Short-Barrett-Syndrom habe (bzw. wurde das damals festgestellt), eine kleine Hiatushernie, Gastritis Typ C, Refluxkrankheit Grad 4b habe. Hoffe habe jetzt aus dem Kopf nichts vergessen, bin nämlich gerade in Urlaub. Damals verschrieb man mir Omep 20mg, die ich bei Bedarf einnehmen sollte, was ich auch nur machte, wenn ich merkte, Sodbrennen könnte kommen oder schon hatte.

Vielleicht kurz zu mir: war früher Raucherin (ca. eine Schachtel am Tag. Habe aber vor über drei Jahren endültig aufgehört). Durch zwei Schwangerschaften habe ich insgesamt 40 kg zugenommen, wo von mittlerweile fast 20 kg wieder runter sind. An den anderen 20 kg arbeite ich noch und bin optimistisch. Ich trinke selten mal ein Glas Weizenbier, noch viel seltener Wein und die Kante gebe ich mir vielleicht dreimal im Jahr. Aufgrund meiner Gewichtsreduktion achte ich mittlerweile auch auf meine Ernährung und versuche nicht mehr allzu fettiges zu essen, aufs Süßes steh ich eh nicht so.

Da ich mich damals sofort schlau machte, wusste ich, dass regelmäßige Kontrolle angesagt ist. Diese war auch wieder im Juni. War also zur Kontrolluntersuchung.

Den Bericht, den ich immer sofort mitbekomme, ergab keine Neuigkeiten, alles beim Alten. Aufgrund von Stress vergaß ich auch diesmal zu meinem Hausarzt zu gehen und mit ihm den Bericht durchzusprechen, vor allem, da ja eh nichts neues drinstand.

Irgendwann erhielt ich Post von meinem HA, ich solle umgehend einen Termin in der Praxis vereinbaren. Da die Magenspiegelung das Einzige war, was ich in diesem Zeitraum hab durchführen lassen, wusste ich, es konnte nur damit und mit den histologischen Befund, der ja erst später berichtet wird, zusammenhängen.

Ich also sofort Termin gemacht und hin.

Ja, also im histologischen Befund wären veränderte Zellen gefunden worden. Solle mir aber keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich. Ich müsse jetzt täglich Omeprazol 40mg nehmen und nach acht Wochen wieder zur Magenspiegelung. Aufgrund meines jetztigen Urlaubs musste ich den Termin allerdings nach hinten legen.

Ich also wieder Gastroenterologe angerufen, um Termin abzumachen.

Da erfuhr ich dann, dass die nächste Magenspiegelung im Krankenhaus durchgeführt werde, da sie diese nicht im Hause durchführen würden. Ich muss demnach am 16.09. ins St. Anna-Hospital in Herne und dort wird dann eine Chromoendoskopie durchgeführt.

Jetzt frag ich mich natürlich schon, ob die Sache nicht schon um einiges ernster für mich wird und wühle mich hier in meinem Urlaub im sonnigen Italien durchs Internet.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Chromoendoskopie? Wie schätzt Ihr die Situation ein?

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten.

apollo0281
Mit Zitat antworten