Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.07.2011, 16:58
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 262
Standard AW: Umgang mit der Angst?

Hallo Siggi,

Überlebensraten brauchen Dich nicht groß zu interessieren, es ist Deine Krankheit, es ist Dein Körper und es ist Dein Überlebenswille! Auch wenn es schwer ist, versuch so positiv zu denken wie es nur geht, die Psyche spielt so eine große Rolle im Genesungsprozess. Steck Dir Ziele und versuch Sie zu erreichen, wer den Kampf aufgibt hat schon verloren! Die Überlebensrate gibt an, wieviele Menschen nach 5 Jahren, nach Diagnosestellung noch leben.
1. Die Statistik ist nicht aktuell (durch medizinische Fortschritte sind es viel mehr die Überleben)
2. Soviel ich weiß fließen da nur Menschen rein, die bei einer Studie mitmachen
3. Auch wenn in den 5 Jahren jemand nicht an seiner Erkrankung sondern z.B. bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, verschlechtert sich die Rate
4. Da sind auch viele Menschen dabei, die eh schon recht krank sind und dann sterben (HIV-Infizierte, die haben leider eh noch weniger Chancen aufgrund der Viruserkrankung)

Ich weiß es ist immer schwer mit "denk positiv", geht mir nicht anders, ich hab auch Angst, bei mir geht demnächst die Bestrahlung los und dann weiß ich nie ob nicht wieder irgendwann was kommt, aber es ist doch schöner an was schönes zu denken und zu erleben und zu planen, anstatt sich ständig Sorgen zu machen. Ich muss weiter leben, ich will noch Familie und es meinen Eltern auf keinen Fall antun vor ihnen zu gehen....

Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten