Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 23.07.2011, 06:54
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: BRCA-Test ja oder nein? Bitte um Rat

Huhu Draconis,

niemand wird dich mit Gewalt in Narkose legen Natürlich kannst du dich auch gegen die OPs entscheiden oder zu OPs zu einem späteren Zeitpunkt, du musst halt auch mit dem Risiko leben können.

Du bist noch jung, normalerweise kann man mit den Eierstöcken noch abwarten - zumindest, bis der Kinderwunsch abgehakt ist. So ab 40 steigt dann das EK-Risiko gewaltig an - bei einer BRCA-Mutation, versteht sich!

Ich habe übrigens auch schon die Erfahrung gemacht, dass gerade junge (unerfahrene?) Ärzte zurückhaltender sind, was die OPs angeht. Die junge Assistenzärztin meinte: "Wenn sie Krebs bekommen, dann heilen wir den halt. Wenn sie ihn wieder bekommen, dann heilen wir ihn nochmal. Die Mastektomie können sie dann immernoch machen lassen" Leider wissen wir ja alle, dass das nicht immer so läuft. (Nunja, sie hatte wohl eh ein generelles Problem mit der PM, sie hätte mir dann zur Entfernung der Eierstöcke geraten - mit 33 - dann wäre das BK-Risiko auch gesenkt. Ja, aber ich habe kein erhöhtes EK-Risiko, warum sollte ich das soooo früh machen lassen?!?) Der OA war da "ehrlicher" in seiner Aussage: Man kann trotz früh entdecktem Krebs keine Heilung garantieren, er kann mir nicht mal garantieren, dass sie ihn früh entdecken. Er war also eindeutig PRO-OP, wobei er auch gesagt hat, dass sehr viele Frauen die OPs (beide) erst machen lassen, wenn sie deutlich älter sind.

LG, Nixe

Geändert von nixe77 (23.07.2011 um 07:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten