Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #929  
Alt 21.07.2011, 16:58
Drea87 Drea87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Aloha meine Lieben :-)

Ich war heut bei der Nachuntersuchung und mir sind 10 Steine vom Herzen gefallen, es ist alles im gesunden enfernt worden

Was jetzt genau der Befund war hab ich net so ganz gecheckt, ich hab den Bericht aber zu hause:

Mikroskopie:

Das Konisat wurde entsprechend der makroskopischen Beschreibung aufgearbeitet und zeigt im Bereich der Transformationszone ausgeprägte epitheliale Dysplasien mit komplettem Schichtungsverlust. Fokal Absinken in präexistente endocervicale Epithel.
Zur Ecto- und Endocervix regelhaftes Epithel.
Nachkonisat mit vergleichbaren Veränderungen. Auch hier ein freier Saum in Richtung Ecto- und Endocervix.

Gering proliferierendes Endometrium sowie endocervicales Epithel. Endometrium gering proliferierend, decidualisiert erscheinende Bezirke. Endocervicale SChleimhaut, blande.

Kritischer Bericht:

Portiokonus mit Nachkonisation bei ausgeprägter epithelialen Dysplasien (schwere Dysplasien). Ausbildung kleinerer Carcinoma in situ- Felder mit Absinken in präexistente endocervicale Drüsen. Kein Hinweis für invasives Wachstum.
Die Läsion wurde in Richtung Ende- und Ectocervix komplett enfernt.
Endocervicale Schleimhaut, polypoid sowie gering proliferierendes Endometrium.
Kein Anhalt für Malignität.


Im Grunde genommen, hab ich verstanden, dass es alles im gesunden Entfernt worden ist, aber nicht was es genau war ^^ Wäre nett, wenns mir mal irgendjemand sagen könnte

Im übrigen hab ich heut mitgeteilt bekommen das sich meine komplette Gebärmutter entzündet hat und ich hab mich schon gefragt warum ich seit sonntag solche schmerzen hatte ;-) Naja, jetzt werd ich erst mal mit Antibiotika vollgepumpt...

Wünsch euch noch einen schönen Abend,

liebe Grüße eure Drea

Geändert von Drea87 (21.07.2011 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten